Einander besser kennenlernen

Übernachtungsabend an der Gesamtschule Hörstel

Neue Kontakte knüpfen und dabei jede Menge Spaß haben – unter diesem Motto richteten die Klassenleiterteams des neuen 5er-Jahrgangs am Freitag, den 28. September den Übernachtungsabend für ihre Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Hörstel aus.

Der Abend startete mit einem bunten Programm aus zahlreichen Stationen, an denen sich die Kinder allein oder in Begleitung ihrer Eltern ausprobieren konnten. Von kleinen Turnieren im Tischtennis oder Fußball auf dem Soccer-Feld über Dosenwerfen und Jonglieren bis hin zur kreativen Bastelecke war alles dabei. Auch für die Verpflegung war gesorgt und so erfreute sich der Pommes- und Getränkewagen großer Beliebtheit.

Einen besonderen Programmpunkt bildete der Gastauftritt des Tanzcorps Burggarde KG Bevergern e.V., das eine tolle Performance zeigte und dafür ausgiebigen Applaus erntete. In der anschließend stattfindenden Disco in der alten Mensa gaben die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigenen Tanzmoves zum Besten, bevor es gemeinsam zum Aufbau der Schlafplätze in die Turnhalle ging. Ein Film zu später Stunde rundete das Abendprogramm ab.

Nach einer recht kurzen Nacht, nicht nur für die betreuenden Klassenleiterteams, ging es zum Frühstück in die Klassenräume. Viele Eltern hatten ein üppiges Frühstücksbuffet für die Kinder organisiert, das dankend angenommen wurde. „Es hat Spaß gemacht, aber ich muss jetzt erst mal schlafen“, war die eingängige Meinung der Schülerinnen und Schüler und so verabschiedete man sich ab 9 Uhr in das restliche Wochenende.

Bericht von Sabrina Schulz (Klassenlehrerteam Jg. 5)