Deutsch

Das Fach Deutsch wird an der Gesamtschule Hörstel dreistündig unterrichtet. Darüber hinaus sollen sich die Schülerinnen und Schüler eine Stunde in der Lernzeit mit dem angefertigten Lernplan Deutsch befassen und die Aufgaben darin selbstständig erarbeiten.

Der Fachunterricht Deutsch hat die Aufgabe, die sprachliche Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, d.h. ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Hierfür werden in jeder Jahrgangsstufe die Schwerpunkte Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen-Umgang mit Texten und Medien und Reflexion über Sprache gesetzt. In Jahrgangsstufe 5 baut der Unterricht auf das Vorwissen, die Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Grundschule erworben wurden, auf. Der Deutschunterricht soll also einen Zugang zur Welt der Literatur und Medien eröffnen, so dass Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht in der Lage sind richtig zu kommunizieren, mit Texten umzugehen sowie Sprache zu analysieren und kreativ damit umzugehen. Zudem achten wir darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessern als auch die Lesekompetenz und den Wortschatz kontinuierlich erweitern.

Um auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, finden wöchentlich zwei Förderkurse statt, bei denen in Kleingruppen intensiv auf die individuelle Förderung in den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik eingegangen wird. Ein besonderes Augenmerk legen wir zudem darauf, nicht nur Schwächen zu fördern, sondern auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fordern - im Forderkurs, der einmal wöchentlich stattfindet.