Musik

Musik umgibt den Menschen, ob unbewusst im Alltag (z. B. als Hintergrundmusik im Supermarkt) oder im bewussten Musizieren und Hören. Dabei steht uns heute jede Art von Musik unterschiedlicher Zeiten und Kulturen zur Verfügung: auf Youtube im Internet, im Konzert oder aber im eigenen Musizieren. Angesichts dieser Allgegenwärtigkeit soll unser Unterrichtsfach jungen Menschen eine Orientierungshilfe bieten.

Im Musikunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen sollen, sich bewusst auf Musik einzulassen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Sie erreichen diese Kompetenzen durch die Weiterentwicklung ihrer Wahrnehmungs-, Darstellungs- und Ausdrucksfähigkeit, durch den Ausbau ihrer kreativen Potenziale und die Erweiterung ihrer musikbezogenen Kenntnisse.

Das Fach Musik leistet zum Weiteren einen wichtigen Beitrag zum integrativen Profil unserer Schule, denn die Heterogenität der Schülerschaft bildet sich im Musikunterricht potenziert ab: Die musikalischen Vorlieben der Lernenden sind sehr divergent, musikalische Vorkenntnisse, instrumentale und vokale Fähigkeiten sind in einer oft großen Bandbreite ganz unterschiedlich ausgeprägt. Der Unterricht führt diese Vielfalt zusammen.

Auch außerhalb des Unterrichts spielt Musik eine wichtige Rolle im Schulleben. So werden eine Chor- und eine Band-AG angeboten, außerdem ist die Einrichtung einer Instrumentalgruppe angedacht. Neben der Mitgestaltung schulischer Anlässe werden die Arbeitsgemeinschaften in größer angelegten Projekten (z. B. Musical) zusammengeführt.