Sport

Unser gemeinsamer Bildungsauftrag des Faches Sport liegt einerseits in der Persönlichkeitsentwicklung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers und andererseits in dem Ziel, den Grundstein für ein lebenslanges Sporttreiben zu legen.

So werden im Fach Sport nicht nur die Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Urteilskompetenz gefördert und gefordert, sondern auch die sogenannten sozialen Kompetenzen eines jeden Individuums aufgebaut. Fair Play, Teamfähigkeit, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit und Verantwortung haben dabei für uns einen hohen Stellenwert.

Eine Besonderheit an der Gesamtschule Hörstel ist, dass das Fach Sport drei Zeitstunden in der Woche im 5. Jahrgang unterrichtet wird. Dies ist mehr als die normale Stundentafel berücksichtigt und soll so dem heutigen Bewegungsmangel der Kinder entgegen wirken.

All dies wird in verschiedene sportliche Bereiche eingebettet. Diese ziehen sich von den klassischen Ballsportarten, über die Leichtathletik und das Turnen, bis hin zu den neuen Funsportarten, wie Le Parkour oder Crossfit.

Des Weiteren soll unseren Schülerinnen und Schülern in naher Zukunft die Möglichkeit gegeben werden in anderer Umgebung miteinander zu wetteifern und neue Dinge auszuprobieren. So sind z.B. Bundesjungendspiele, Ski- und Segelexkursionen, sowie Klassenfahrten mit sportlicher, erlebnispädagogischer Ausrichtung angedacht.