Projekt Thamani

Seit dem Frühjahr 2016 unterstützt die Harkenberg Gesamtschule Hörstel das Entwicklungsprojekt THAMANI.

thamani

THAMANI ist ein junges Entwicklungsprojekt, welches einfach und direkt einen aktiven Beitrag gegen Armut, Analphabetismus und Krankheiten in Kenia leisten will. Das Ziel ist die Bereitstellung guter, auf christlichen Werten basierender Bildungsangebote, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Zu diesem Zweck wurden in Mombasa ein Kindergarten und eine Grundschule für Kinder aus Slumgebieten gegründet, die sich den Besuch einer öffentlichen Schule nicht leisten können.

Was bedeutet “Thamani”?

„Thamani“ kommt aus dem Swahili, der am weitesten verbreiteten Verkehrssprache Ostafrikas. Seine Bedeutung „Wert, Würde“ steht für uns dafür, dass jede Frau, jeder Mann und jedes Kind von Gott nach seinem Bild geschaffen ist und deshalb Wert, Würde und die einzigartige Fähigkeit besitzen, wie ihr Schöpfer kreativ und produktiv zu sein.
(Copyright © 2016 Thamani – Deutschland e.V..)

Frau Kiso unterstützt das Projekt seit seiner Gründung und ist der direkte Ansprechpartner unserer Schule.

Mit ihr besprechen wir
- wie unsere Spenden vor Ort eingesetzt werden können,
- wie der aktuelle Stand der Projekte ist,
- was für die Zukunft geplant ist,
- ...

Derzeit besuchen 120 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 8 Klassen die Schule in Mombasa. Neben dem kostenlosen Unterricht werden die Kinder täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Für einige der Kinder ist dies die einzige Mahlzeit am Tag.

In einer ersten großen Spendenaktion im Mai 2016 in Form eines Sponsorenlaufes konnten die Schülerinnen und Schüler der Harkenberg Gesamtschule Hörstel den stolzen Betrag von 8,000€ an Frau Kiso überreichen.

Das von der Harkenberg Gesamtschule Hörstel gespendete Geld ging in die Renovierung und den Neubau von Klassenräumen. Wer mehr über das Entwicklungsprojekt wissen möchte, findet unter www.thamani.org weitere interessante Informationen.
Schulleiterin Christine und Ms. vor den fast fertig gestellten Schulräumen.

Desweiteren wurde ein Brunnen zur Trinkwassergewinnung gebaut, so dass die Schule nicht mehr auf den mühsamen Transport von Trinkwasser angewiesen ist.

Brunnen1Verlegung neuer Kanalisation Brunnen2Der fertige 4000l fassende Wassertank

Quelle Bilder: www.thamani.org