logo sor

Wir sind eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Dieser Titel ist kein Preis und auch keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eher eine Selbstverpflichtung für heute und für die Zukunft. Jeder Schüler, der seine Unterschrift gegen Rassismus gegeben hat ist Teil eines großen Netzwerkes von Schulen, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld. Wir gehen gegen Rassismus vor. Wir sind eine Gemeinschaft!

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule haben diese Selbstverpflichtung unterschrieben und dazu einen Eid abgegeben, den alle gemeinsam gesprochen haben:

„Ich verpflichte mich als Mitglied der Schulgemeinschaft, dem Leitbild der Harkenberg Gesamtschule Hörstel zu folgen. Dazu gehört, dass wir in einer guten Gemeinschaft die Vielfalt der unterschiedlichsten Personen in unserer Schule wertschätzen, tolerant und respektvoll miteinander umgehen und uns für die Natur und den Frieden in der Schule und der Welt einsetzen.“

Diesem Versprechen fühlen sich alle am Schulleben beteiligten Personen verpflichtet.

Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Projekt wird in den folgenden Jahren mit unterschiedlichen Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung begleitet.

Zukunftsschulen NRW Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Schon seit längerem arbeitet die Harkenberg Gesamtschule Hörstel mit anderen Schulen unterschiedlicher Schulformen in der Region in einem Netzwerk zusammen. In dieser „Netzwerkarbeit Zukunftsschulen“ liegt der Schwerpunkt in der Stärkung des Prinzips der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler. So unterstreicht die Gesamtschule Hörstel ihr Leitbild, sich als „Schule für Alle“ zu verstehen. Im Rahmen einer Regionaltagung aller Zukunftsschulen im Regierungsbezirk Münster wurde der Gesamtschule Hörstel am 22.02.2017 das offizielle Siegel „Zukunftsschule NRW“ verliehen.

Leben und Lernen im Ganztag (LiGa)

Modernes Lernen in ausgezeichneter Architektur. Wir freuen uns über den "Schulbaupreis NRW 2018" für die Erweiterung unserer Schule!