Geschichte der Schule

Die Geschichte der Gesamtschule begann am 04.09.2013 mit einer Eröffnungs- und Einschulungsfeier im Schulzentrum.

Hier können Sie den Bericht der IVZ zum Start der Gesamtschule lesen; das Video Mazz TV ist hier zu sehen.

Die Harkenberg Gesamtschule Hörstel erhielt im Jahr 2019 ihren Namen, der aus einem längeren Findungsprozess gemeinsam durch Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorging.

Am 27.09.2019 wurden die neue Mensa und die neuen Erweiterungsgebäude für die gymnasiale Oberstufe offiziell eingeweiht. Für die neuen Gebäude wurden die Schule und das Planungsbüro mit dem Schulbaupreis NRW 2018 ausgezeichnet. Außerdem kann die Schule jetzt auch auf eigene Außensportanlagen zurückgreifen.

schulegebaeude2019c

Im Herbst 2020 besuchte die Qualitätsanalyse des Landes NRW (QA NRW) die Harkenberg Gesamtschule. Über mehrere Tage haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Harkenberg Gesamtschule Hörstel besucht, beleuchtet, tiefe Einblicke genommen und in unzähligen Unterrichtsbesuchen beobachtet und dokumentiert, wie hier gelehrt, gelernt und gelebt wird. Die QA und die Schulaufsicht stellten der Harkenberg Gesamtschule Hörstel ein exzellentes Zeugnis aus.