Mathematik

Unser Mathematikunterricht orientiert sich an den Kompetenzen des Kernlehrplans der Gesamtschule NRW. Dieser unterscheidet zwischen den inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen.

mathe

Die Grundstruktur unseres Mathematikunterrichts bilden die drei Säulen Erkunden,Ordnen und Vertiefen. Im Rahmen des Erkundens werden Lebensweltbezüge der mathematischen Inhalte aufgezeigt und mit der bisherigen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler verbunden. Dadurch wird ein handlungsorientierter Zugang zum Lerngegenstand ermöglicht und die Basis für entdeckendes Lernen gelegt.

Im Zuge des Ordnens erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Erfahrungen des Erkundens systematisch und fachlich korrekt zu sichern.

In der sich anschließenden Phase des Vertiefens steht ein differenzierendes Lernen im Vordergrund. Dieses wird durch den gezielten Einsatz von Basis- und Erweiterungsaufgaben ermöglicht. Auf diese Weise erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein individuelles, bestmögliches Lernziel im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erreichen.

Im Sinne des selbständigen Lernens und vor dem Hintergrund der geforderten Sprachförderung in allen Fächern leistet der Fachbereich Mathematik einen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz. Dieses Ziel soll durch den gezielten Einsatz verschiedener Lesestrategien erreicht werden, um auch sprachlich anspruchsvolle Aufgabenstellungen verstehen und bearbeiten zu können.