Englisch

Das Fach Englisch ist ein wichtiger Bestandteil des Fächerkanons unserer Schülerinnen und Schüler. Aber nicht nur in der Schule, sondern im Freizeitbereich der Kinder nimmt die Fremdsprache Englisch einen wichtigen Platz ein. Seien es Popsongs, Computerspiele oder die Kommunikation im Internet – wir sind tagtäglich mit der englischen Sprache konfrontiert.

Das Fach Englisch wird an der Gesamtschule ab Klasse 5 unterrichtet. Hierbei ist es uns besonders wichtig an die Fremdsprachenkenntnisse aus der Grundschule anzuknüpfen und sie sukzessive weiter zu entwickeln. Der Spaß am Fremdsprachenlernen sollte hier nicht aus den Augen verloren werden, auch wenn die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stetig steigen. Kooperation und Teamwork bilden die Grundlage für ertragreichen und motivierenden Fremdsprachenunterricht.

In den Klassen 5 und 6 wird Englisch im Klassenverband unterrichtet. Ab der 7. Klasse besteht die Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler in E-Kurse (Erweiterungskurse) und G-Kurse (Grundkurse) zu unterteilen und somit eine äußere Differenzierung vorzunehmen, um den Schülerinnen und Schülern individuelle und angemessene Förderung anzubieten.

Die Gesamtschule Hörstel bietet zusätzlich zum regulären Fachunterricht ergänzende Angebote an, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit der englischen Sprache in Kontakt kommen. Hier sind zum Beispiel kleine Theateraufführungen in englischer Sprache (White Horse Theatre) sowie Austauschprogramme (z.B. Dalfsen in Klasse 5) zu nennen. Diese außerunterrichtlichen Sprachkontakte wirken motivierend und bieten authentische Kommunikationsanlässe für die Schülerinnen und Schüler.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereich Englisch gerne zu Verfügung.