Auszeichnung für die Sporthelferausbildung an der Gesamtschule Hörstel

Mit sehr viel Stolz kann die Gesamtschule Hörstel in dieser Woche den Banner vom Kreissportbund in ihrer Sporhalle aufhängen. Mit dem Slogan "Sporthelfer*innen engagiert in Schule & Verein" wird die Gesamtschule Hörstel für ihre vorbildliche Ausbildung ihrer Sporthelfer und Sporthelferinnen unter Leitung der Sportlehrkräfte Kira Pohlmann und Arne Dörr ausgezeichnet.

Mit dieser Ausbildung erwerben die Schülerinnen und Schüler einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz als Sporthelfer/in in Schule und Verein berechtigt. Tätigkeitsfelder sind u.a. die Gestaltung des Pausensports, die Mitarbeit bei Schulsportgemeinschaften, das Organisieren, Planen und Durchführen von Schulsportfesten und Wettkämpfen sowie sportorientierte Projekte und Schulfahrten.

Die Gesamtschule Hörstel befindet sich zurzeit im dritten Durchgang Jugendliche als Sporthelfer/innen auszubilden.