Aktuelles

Aktuelle Elternbriefe
Sonderausgabe: Elternbrief Sponsorenlauf 2022
Ausgabe 18: Elternbrief August 2022

gesunde schule

Hide

Hide

Gesamtschüler bringen Teich auf Vordermann - IVZ vom 06.09.2022

Ehrenamtlicher Einsatz

teichbau ivzDas Teichbau-Team der Gesamtschule Hörstel. | Foto: Charlotta Overmeyer

Mit Mini-Bagger und Traktor rückte die Q2 der Harkenberg Gesamtschule am schuleigenen Teich an, um diesen in Ordnung zu bringen.

Von Redaktion IVZ
Hörstel · Montag, 05.09.2022 - 17:13 Uhr

Die Q2 der Harkenberg Gesamtschule Hörstel, genauer genommen die beiden Bio-GK-Kurse von Jenni Gövert, hatte sich entschieden, den Teich hinter der Schule wieder auf Vordermann zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler haben eine WhatsApp-Gruppe erstellt und sich darin abgesprochen, was alles gebraucht wird und gemacht werden muss, heißt es in einer Pressemitteilung.

In den Pausen oder auch Freistunden haben sich die Schüler zusammengetan, den Teich besichtigt und schon einzelne Details besprochen. Ein paar Wochen später ging es los, Mini-Bagger, Trecker, Häcksler und viele andere Bauutensilien standen bereit und die Arbeit konnte beginnen. Los ging’s damit, den Baum aus dem Weg zu schaffen. Dieser wurde mit einem Trecker und einer starken Kette hinausgezogen und später für Sitzhocker bearbeitet. Der kleine Bagger, der geliehen wurde, hat den „vorhandenen“ Teich erweitert und den Weg darum etwas gerader gemacht.

Auch der Schulleiter, Franz-Josef Hesse, unterstützte mit seinem Besuch die Truppe. Er war begeistert von den Freiwilligen und dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler. Auch wurde ein kleiner Bereich zu einem „offenen Klassenzimmer“ erarbeitet. Der Weg sowie der Boden vom „offenen Klassenzimmer“ wurde mit dem Häckselholz aus totem Restholz ausgelegt. Damit dieses Projekt laufen konnte, hat der Förderverein seine finanzielle Unterstützung mit eingebracht. So konnten die Maschinen geliehen werden.

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>

Schulinfos für Jahrgang 4