Schülerinnen und Schüler im Naturzoo Rheine
Biologiekurse der Q2 besuchen den Naturzoo Rheine
Wusstet ihr, dass sich Otter eine Toilette bauen? Nein? Die beiden Biologie Grundkurse der Q2 von Frau Gövert auch nicht! Diese Toilette wird auch als Kommunikationszentrale genutzt, da sie sich dort mit ihrem Geruch verständigen können. Es wird auch „Shit and greet“ genannt.
Am 09.06.2022 wurde der Naturzoo Rheine für die Schüler*innen der beiden Bio Kurse auch zur Kommunikationszentrale. Ein paar Tage vor dem tierischen Erlebnis, wurde geklärt, wer welches Tier und seine ökologische Nische vorstellen möchte. Die Schüler haben selber Präsentationen über die einzelnen Tiere vorbereitet und die erarbeiteten Informationen dann in dem Rundgang mit Frau Gövert präsentiert. Es wurde aber nicht nur biologisches Wissen zu Tieren, wie dem Sumatra-Tiger, dem Zwergotter, dem Seehund, dem Katta, dem Weißstorch oder dem roten Sichler vorgestellt, sondern auch die Zookritik wurde angesprochen und ausführlich diskutiert, um mögliche Verbesserungen vorzuschlagen.
Schülerinnen und Schüler der Q2
Als der erste Kurs mit dem Rundgang fertig war, konnten die Schüler*innen alleine durch den Zoo laufen und mithilfe eines Arbeitsblatts eines Tieres ihrer Wahl, zum Beispiel dem Flamingo, mehr über das Verhalten der Tiere herausfinden. Dabei wurde beobachtet, gezeichnet, diskutiert und mit allen Sinnen wahrgenommen. Der zweite Kurs hatte nun Zeit ihre Präsentationen vorzustellen.
Es wurden Arbeitsblätter angeknabbert von den Ziegen im Streichelzoo, die Robbenshow angeschaut und da die Störche ab und zu ihr Geschäft in der Luft getätigt haben und es dann doch auf uns genieselt hat, wurde der Zoo von einigen mit einem Regenschirm besichtigt. Das werden die Schüler*innen nie wieder vergessen! Es war ein sehr schöner und lustiger Tag, den mal auch als „Shit and greet“ bezeichnen kann, nur etwas anders.