Superkraft Vorlesen

Emma Hembrock gewinnt Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Hörstel

IMG 4857

Klassensieger und Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs: Johanna Gebing, Leni Becke, Emma Hembrock (oben), Julia Lammers, Fabio Richter, Matea Lüke (unten)

Junge Leser öffneten am Mittwoch in der Gesamtschule nur literarisch die "Kammer des Schreckens" und lasen engagiert aus Harry Potter und anderen Jugendbüchern vor. Im jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Superkraft Vorlesen!“ stand, konnten sich auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 erfolgreich messen.

Im Vordergrund steht immer der Spaß am Lesen und den merkte man allen Beteiligten an. Schade, dass die einzelnen Vorträge jeweils nur wenige Minuten betragen durften, denn viele junge Vorleserinnen und Vorleser mussten in ihrer Begeisterung für die eigene Lektüre von der Jury regelrecht ausgebremst werden. Alle Leserinnen und Leser konnten mit ihren selber ausgewählten Jugendbüchern die Jury, die aus Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Deutsch und Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9 und 10 bestand, überzeugen und zeigten ihre Lesekompetenz, indem sie auch einen ihnen unbekannten Text gewandt vortrugen.

Die Schülerin Emma Hembrock konnte sich in einem sehr knappen Punkteentscheid durchsetzen und tritt als Siegerin der Gesamtschule Hörstel bald zum Regionalentscheid mit anderen Schulsiegern an.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird jedes Jahr unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten veranstaltet und feiert in diesem Jahr bereits sein 60-jähriges Jubiläum. An der Gesamtschule hat sich der Vorlesewettbewerb als feste Tradition in der Vorweihnachtszeit etabliert.