Milchparkour an der Gesamtschule Hörstel

IMG 8492

Eine gute Ernährung und viel Bewegung sind die besten Voraussetzungen, um den ganzen Schultag fit und konzentriert zu sein. Genau hier setzt das Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. und der regionalen Schulmilch-Molkereien an, das jetzt Bewegung in den 7. Jahrgang der Gesamtschule Hörstel brachte.

Der Milchparkour ist eine altersgerechte Bewegungs- und Aktionsarena, der die Trendsportart „Le Parkour“ zugrunde liegt. Es gilt, Hindernisse verschiedener Schwierigkeitsstufen zu überwinden. Die dazu benötigten Sportgeräte wurden für einen Aktionstag in der schuleigenen Turnhalle aufgebaut. Drei ausgebildete Übungsleiter führten die Schülerinnen und Schüler durch den Parkour. In der Milch-Lounge informieren Mitarbeiter die Teilnehmer über die richtige Ernährung im Schulalltag.

Sportaktionstage als Höhepunkte des Sportunterrichts gehören in der Gesamtschule zum festen Programm der Unterstufe.