Gegen Cybermobbing und für mehr Sicherheit im Netz

Schülerinnen und Schüler werden zu Medienscouts fortgebildet

IMG 20181217 145106
Am Montag ging es für unsere angehenden Medienscouts zu ihrem ersten Ausbildungstag nach Ibbenbüren. Zusammen mit den Beratungslehrerinnen Frau Uebach und Frau Pottmeier ließen sich Marie Wiesner (8d), Michelle Koptev (7c) und Alexander Wesjolyi (7e) zum Thema "Internet und Sicherheit" fortbilden. Florian Emich (8c) fehlte leider krankheitsbedingt.

IMG 20181217 152737

Die Gruppe beschäftigte sich vor allem mit dem technischen Schutz (wie auf dem Plakat zu sehen). Beim nächsten Ausbildungstag im März stehen soziale Netzwerke und die Prävention von Cybermobbing auf dem Programm. Bis dahin wird in der Schule weiter gearbeitet. Beim Tag der offenen Tür werden unsere Medienscouts auch mit Informationsmaterial vertreten sein.

Die Medienscouts stehen zukünftig Schülerinnen und Schülern nicht nur bei technischen Fragen zu Handy und Internet mit Rat und Tat zur Seite. Auch bei Problemen wie Beleidigungen in WhatsApp-Gruppen, unangemessenen Inhalten oder Mobbing im Netz können sie Hilfestellung geben, bei Streitigkeiten vermitteln oder den richtigen Ansprechpartner für Fragen und Sorgen ihrer Mitschüler finden.