***Der Niederländischkurs Jahrgang 8 zu Besuch in Zwolle***

Vor kurzem starteten die Schüler des WP-Niederländischkurs des achten Jahrgangs um 8.30 Uhr nach Zwolle zum Besuch des Thomas a Kempis College. In den Monaten davor hatten sic h die niederländischen Schüler der Partnerschule und die Gesamtschüler über einen Briefwechsel schon näher kennengelernt. Dies sollte nun durch ein persönliches Treffen intensiviert werden. Dabei erhielten die Schüler die Gelegenheit, bereits im Niederländischunterricht erworbene Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Nach der Ankunft stand zuerst das persönliche Kennenlernen der Briefpartner und dann der niederländischen Schule auf dem Programm. Die meisten deutschen Schüler nahmen z.B. am Unterricht in den Fächern Biologie, Mathematik oder Englisch teil.

Der nächste Programmpunkt war die Erkundung der malerischen Altstadt der früheren Hansestadt Zwolle. Dabei machten die Kinder Fotos für eine geplante Fotocollage. Anschließend erhielten alle noch die Möglichkeit, sich selbstständig umzusehen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verabschiedeten sich alle voneinander. Jedoch fand schon auf der Rückfahrt bei einigen Kindern ein Austausch über die sozialen Netzwerke statt, der bis heute angehalten hat.

Am 5. April werden die niederländischen Schüler zum Gegenbesuch an der Gesamtschule Hörstel erwartet.