Aus aktuellem Anlass: Schulwechsel an die Harkenberg Gesamtschule Hörstel in den Jahrgängen 5-10

Zurzeit haben wir sehr viele Anfragen von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen, die an die Harkenberg Gesamtschule wechseln möchten. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Da aber die einzelnen Klassen in fast allen Jahrgangsstufen bis an die Obergrenze gefüllt sind, ist es uns aktuell nur möglich, so viele Schülerinnen und Schüler aufzunehmen, wie unsere Schule auch verlassen. Aus diesem Grund gibt es für die meisten Jahrgänge eine Warteliste. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel der Schule in der Regel nur zum jeweils neuen Schuljahr möglich ist.

Schulformwechsel
Für Schülerinnen und Schüler, die einen Schulformwechsel anstreben (z. B. vom Gymnasium, der Realschule oder einer Hauptschule), besteht die Möglichkeit sich zum Schuljahresende in eine Warteliste eintragen zu lassen. Ein Schulformwechsel in den Jahrgängen 9 und 10 ist in der Regel nicht mehr möglich.

Schulwechsel nach einem Umzug
Schülerinnen und Schüler, die bereits in den Klassen 5-10 eine Gesamtschule besuchen und dann nach Hörstel ziehen, haben das Recht auch weiterhin eine Gesamtschule zu besuchen und werden deshalb an der Harkenberg Gesamtschule aufgenommen. Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen können wir häufig nur aufnehmen, wenn in den Jahrgängen noch Plätze zur Verfügung stehen.

Sollten Sie sich für einen Wechsel an die Harkenberg Gesamtschule interessieren, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Abteilungsleitung:
Sabine Hohenhaus, Leiterin der Abteilung I (Jahrgänge 5-7)
Daniel Dirkes-Völlering, Leiter Abteilung II (Jahrgänge 8-10)

Termine können über das Sekretariat (Tel. 05459/90880 oder EMail: info@gesamtschule-hoerstel.de) vereinbart werden.