Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

***Terra-X begeistert die Gesamtschule Hörstel***

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien absolvierte die Jahrgangsstufe 5 der Gesamtschule Hörstel ihr traditionelles Terra-X-Turnier. Alle Kinder spielten mit, Mädchen gegen Mädchen, Jungen gegen Jungen. Angeleitet von ihren Paten aus der Jahrgangsstufe 7 zeigten die Kinder, dass sie ohne Schiedsrichter in sportlich fairen Wettkämpfen spielen können. Begeistert setzten sie die nicht einfache Taktik des „Spiels der Götter“ um, kämpften um jeden Ball, verteidigten ihr Feld und befreiten ihre Mitspieler durch geschicktes Werfen auf den Korb. Dabei absolvierte jede Klasse insgesamt 10 Spiele. Am Ende wurde die Klasse 5f mit insgesamt 7 gewonnenen Spielen Turniersieger, dicht gefolgt von der Klasse 5e mit 5 Siegen. Aber eigentlich haben alle Kinder gewonnen, zeigten sie doch, dass Fairness im Sport an der Gesamtschule Hörstel großgeschrieben wird.  

Weitere Bilder hier.

***Scary Harry & Lotta Leben begeistern die Jury (Vorlesewettbewerb 2016)***

2016 Vorlesewettbewerb

Klassensieger von links: Paul Friedrich, Leonie Wiese, Kim Dieker, Emma Baar, Pia Steingröver, Leonie Kantler (nicht auf dem Foto)

Spannende Geschichten gab es für die das Deutschlehrerteam der Gesamtschule im Jahrgang 6 am Donnerstag zu hören. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird jedes Jahr unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten veranstaltet. Hier konnten sich auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler erfolgreich messen.

Im Vordergrund steht aber immer der Spaß am Lesen und den merkte man allen Beteiligten an. Denn alle Leser konnten mit ihren selber ausgewählten Jugendbüchern die Jury begeistern und sie zeigten ihre Lesekompetenz, indem sie auch einen ihnen unbekannten Text gewandt und ausdrucksstark vortrugen. Die Schulsiegerin Kim Dieker ist jetzt eine Runde weiter.

***Begeisterte Nachwuchs-Naturwissenschaftler gingen wieder an den Start***

Zum zweiten Mal fand an der Gesamtschule Hörstel der bundesweite HEUREKA – Wettbewerb für junge Naturwissenschaftler statt.

Heureka 2016 883

Insgesamt 137 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 8 stellten sich am Dienstag, dem 08. 11. 2016 den 45 Aufgaben aus den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt. In 45 Minuten beantworteten die Schülerinnen und Schüler knifflige Fragen, wie z.B. „Was versteht man unter einer Polarnacht?“ oder „Zu welcher Pflanzenfamilie gehört die Vanille?“.

Noch lange nach dem Wettbewerb diskutierten die Teilnehmer eifrig über die richtigen Lösungen und warten nun gespannt auf ihre Ergebnisse.

Alle Schüler bekommen für ihre Teilnahme ein Knobelspiel und für die Besten stehen Bücher oder tolle Experimentierkästen bereit.

Weitere Fotos: hier.

***Judo-Sumo vermittelt neue Erfahrungen***

Am Freitag, den 11. November 2016 fand die 3. Schulstadtmeisterschaft der Stadt Hörstel im Judo-Sumo statt. Für die gesamte Jahrgangsstufe 6 der Gesamtschule Hörstel standen neue sportliche Erfahrungen auf dem Stundenplan. 160 Schülerinnen und Schüler konnten in kleinen Wettkämpfen in der Grünen Halle in Riesenbeck erste Einblicke in die Sportart Judo erlangen.

2016 Judo Sumo 51

Von Beginn an waren alle Jugendlichen mit Begeisterung bei Sache, die im Vorfeld je nach Gewichtsklasse, Vorerfahrungen und Kenntnissen in kleine Gruppen aufgeteilt wurden. Auf einer Fläche von 2x2m konnte das Ringen und Kräftemessen beginnen. Ältere Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hörstel und Schülerinnen und Schüler der benachbarten Overbergschule Rheine sorgten für einen reibungslosen und fairen Ablauf dieser Veranstaltung. Bei der Siegerehrung gab es nur stolze und fröhliche Gesichter.  

Weitere Fotos: hier.

Schulgemeinschaft erneuert ihren Eid

Seit drei Jahren darf die Gesamtschule Hörstel die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Damit ist sie Teil des größten Schulnetzwerkes in Deutschland, dem mehr als 1000 Schulen mit über 800 000 Schüler und Schülerinnen angehören.

Diese Auszeichnung ist eine Verpflichtung für die Gegenwart und Zukunft, erlebtem Rassismus oder Mobbing und auch alltäglicher Gewalt und Ausgrenzung mit Courage entgegenzutreten und sich zu engagieren, teilt die Gesamtschule Hörstel mit. Hier leistet die Schule mit der freundlichen Aufnahme der zugewiesenen Flüchtlingskinder bereits einen wertvollen Beitrag.

Der im vergangenen Jahr begonnenen Tradition folgend trafen sich alle Schüler und Schülerinnen am ersten Freitag im Schuljahr, um gemeinsam den Eid zu erneuern. Bei schönstem Sommerwetter stellten sich die Schüler in Ringform auf. Der innerste Ring, zum Beispiel die Klasse 5 a, war klein, die Schüler der Klassen 6a, 7a und 8 a stellten sich in immer größer werdenden Ringen herum.

Jede Klasse dieser Gruppe hielt ein Schild, auf dem ein Leitbegriff für die Schulgemeinschaft stand. Diese Begriffe waren „Toleranz“, „Umwelt“, „Vielfalt“, „Frieden“, „Respekt“ und „Gemeinschaft“. Sie sind dem Leitbild der Schule entnommen.

Der darauf bezogene Eid: „Ich verpflichte mich, als Mitglied der Schulgemeinschaft dem Leitbild der Gesamtschule Hörstel zu folgen“ wurde von der jüngsten Schülerin Leann Reimertz aus der Klasse 5c vorgesprochen und von jedem Schüler wiederholt. Als Zeichen der Verbundenheit hielten sich dabei alle an den Händen.

Bilder in der Galerie...

Weitere Beiträge ...

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>