Gründung eines HGH-Startups
Nun war es endlich so weit, die Harkenberg Gesamtschule Hörstel entsendet eine Delegation von 24 Schüler:innen sowie fünf Lehrkräften nach Rheine, um das große Vorhaben ein eigenes Start-Up zu gründen, in die Tat umzusetzen.
Der Kooperationspartner Volksbank im Münsterland eG lud die beteiligten Schüler:innen der elften, zehnten und neunten Klassen ein am Gründungsworkshop teilzunehmen, welcher vom Genossenschaftsverband Schülergenossenschaft eSG angeleitet wurde. In Vorbereitung für dieses Event wurde seitens der HGH extra ein jahrgangsübergreifender Kurs eingerichtet. Sowohl in dem Kurs als auch beim Workshop stellten die Schüler:innen sehr schnell unter Beweis, welch vielseitige Ideen sie haben und wie intrinsisch motiviert sie sind die Schülergenossenschaft zum Leben zu erwecken.
Nach einer hervorragenden Verköstigung ging es dann praktisch weiter. Dabei vermochte es der Referent, viele noch offene Fragen professionell zu beantworten.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Die Veranstaltung war von vorne bis hinten ein voller Erfolg“. Einer der Schüler fügte angetan hinzu: „Die Schülergenossenschaft ermöglicht uns Projekte in die Praxis umzusetzen und lehrt uns Verantwortung zu übernehmen...“
Mit dieser Verantwortung geht es fortan an die selbst gesteckten Ziele und an die Gründungsversammlung im März. Somit hat die HGH ab jetzt auch ein wirtschaftliches Standbein.
Gründung eines HGH-Startups