Harkenberg Gesamtschule startet eigenen Mathematikwettbewerb
Mathematik mal ganz anders erlebten die Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 7 der Harkenberg Gesamtschule Hörstel am 30. Juni. Beim ersten schulinternen Mathematikwettbewerb – dem eigens konzipierten „Pinguin-Wettbewerb“ – ging es nicht nur ums Rechnen, sondern auch ums Rätseln, Knobeln und den Teamgeist.
Nach einer Vorrunde in den Klassen, aus der jeweils zwei Vertreter:innen ins Finale einzogen, wurde das große Finale in der Mensa der Schule ausgetragen. Dort traten die Finalteams gegeneinander an – angefeuert von ihren Klassen, die als Publikum mitfieberten und sogar als Publikumsjoker aktiv eingebunden wurden.
Für besondere Begeisterung sorgte Schulleiter Daniel Helming, der – ganz in seiner Rolle als Mathematik-begeisterter Schulleiter – im Pinguin-Kostüm das Maskottchen des Wettbewerbs mimte und damit für viele strahlende Gesichter sorgte.
Am Ende des unterhaltsamen und spannenden Wettbewerbs wurden die Siegerteams feierlich geehrt. Sie erhielten eine eigens 3D-gedruckte Pinguin-Trophäe sowie ein Gemeinschaftsspiel für die ganze Klasse.
Der Pinguin-Wettbewerb war ein voller Erfolg – und soll nun fester Bestandteil des Schuljahres werden. Mathematik, Teamgeist und eine Prise Humor – eine Kombination, die an der Harkenberg Gesamtschule gut ankommt.