Aktuelle Schülernews

Die neuen Schülernews
schuerlnews10 2022
jetzt online!

Hide

Hide

Heureka – ich hab’s gefunden!

Gesamtschüler*innen erfolgreich im Heureka-Wettbewerbheureka klein

Heureka – ich hab’s gefunden! Das soll der antike griechische Mathematiker Archimedes gerufen haben, als er die zündende Idee hatte, wie er bestimmen konnte, ob die Krone seines Königs tatsächlich aus purem Gold bestünde.

Auch im Heureka-Wettbewerb an der Harkenberg Gesamtschule konnten die Organisator*innen Kerstin Schossig und Malte Fecht den Goldbeweis erbringen. Denn die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8 erzielten glänzende Leistungen in ganz unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Disziplinen.

Insgesamt nahmen im Wettbewerb, der bereits im November ausgerichtet wurde, diesmal 88 Teilnehmer*innen der Harkenberg Gesamtschule die Herausforderung an, sich mit anderen Schülerinnen in ganz Deutschland zu messen. Der Wettbewerb konnte durch die hervorragende technische Ausstattung der Schule erstmals online stattfinden.

In der Preisverleihung am Zeugnistag wussten die Lehrerinnen und Lehrer: „Heureka – wir haben’s gefunden!“ Bronze, Silber und Gold regnete es für die Gesamtschüler*innen.

Gewonnen haben Rafael Pottmeier (Jg. 5), Simon Hinnah (Jg. 6), Jona Gronert (Jg. 7) Leo Mücke (Jg. 8) und 14 weitere Schülerinnen und Schüler, die sich 2. und 3. Plätze teilen.

Eine tolle Bestätigung für die engagierte Arbeit der Harkenberg Gesamtschule Hörstel in den MINT-Fächern!

Schulinfos für Jahrgang 4

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>