Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Harkenberg Gesamtschule Hörstel spendet 10743,61€

Schülerinnen und Schüler geben ihre Arbeitskraft am „Sozialen Tag“

IMG 20220425 WA0000

Menschen in Not benötigen Hilfe. Das ist allen Schülerinnen und Schülern der Harkenberg Gesamtschule Hörstel klar und für diese Hilfe haben sie sich mächtig ins Zeug gelegt. Denn die Harkenberg Gesamtschule Hörstel rief den „Sozialen Tag“ ins Leben. Einen ganzen Tag lang stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitskraft zur Verfügung und sammelten damit Geld für das Bündnis der deutschen Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“.

Der Auftrag für die Schülerinnen und Schüler war klar: Wir tun etwas Gutes und erhalten als Dankeschön dafür ein bisschen Geld, das wir spenden.
„Ich bin mit einem Bollerwagen rumgegangen und habe Altglas bei unseren Nachbarn gesammelt. Für das Abholen haben dann alle etwas gespendet“, so Leonie aus dem Jahrgang 5.
Florian aus der Oberstufe erzählt: „Meine Nachbarin fand die Aktion hervorragend und wir haben uns sehr lange über das Projekt und mögliche Hilfen unterhalten. Das war eine sehr gewinnbringende halbe Stunde für uns beide. Danach hat sie sich an der Aktion mit einer Spende beteiligt und gesagt: Das ist das Dankeschön für das sehr nette Gespräch und die geleistete Gesellschaft“.
Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Aufgabengebiet gefunden und etwas Hilfreiches beisteuern können. So wurde z. B. die Spülmaschine ausgeräumt, der Müll rausgebracht, das Auto ausgesaugt, das Brennholz gestapelt, das Fahrrad geputzt, mehrfach das Mittagessen gekocht und viele Großeltern durften sich über einen begleiteten Spaziergang freuen. Auch das Einkaufen war eine begehrte Hilfe, ebenso bei den älteren Schülerinnen und Schülern eine Unterstützung in Form von Nachhilfestunden und Babysitting.
„Eine so große Vielfalt an Ideen von unseren Schülerinnen und Schülern und eine so große Teilnahme unserer Bürgerinnen und Bürger in Hörstel und Umgebung geben uns die Bestätigung für eine sehr gelungene Aktion und zeigen den Sozialen Geist dieser Region.
Im Grunde haben alle unsere Schülerinnen und Schüler sogar in zweifacher Hinsicht geholfen: einmal durch das gesammelte Geld und zusätzlich durch die geleistete Hilfe vor Ort“, so Franz Josef Hesse, Schulleiter der Harkenberg Gesamtschule Hörstel, stolz. Er bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Spenderinnen und Spendern. „Wir können einen riesigen Beitrag leisten für eine gemeinsame schnelle und effektive Hilfe in einer Katastrophe/Notsituation. Das ist für uns alle die deutliche und erkennbare Umsetzung von Engagement und Solidarität.“

Den Scheck über 10743,61€ nahm Frau Meier als Stellvertreterin des Bündnispartners der Hilfsorganisation „Aktion Deutschland Hilft“ dankend entgegen. „Allein wir haben im Rahmen der Hilfsorganisation und als Bundesverband Rettungshunde bisher 10000 Schlafsäcke, warme Jacken und Babynahrung in die Ukraine geschickt. Der gespendete Betrag wird nun von der Hilfsorganisation „Aktion Deutschland Hilft“ für die Ukraine-Nothilfe verteilt und sicher vielen Menschen in Not helfen. Ein großer Dank gilt allen engagierten Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz.“

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>