Aktuelles

unterricht corona

lesetipp hgh

Hide

Hide

„Können wir jetzt endlich wieder Mathe machen?“

IMG 9723bDie lange Mathenacht an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel

20 ExpertInnen, 10 herausfordernde Matheaufgaben, Deadline mitten in der Nacht. Die Veranstaltung am Freitagabend in der Gesamtschule war nicht die letzte Auswahlrunde eines knallharten Assessment-Centers für Führungskräfte, sondern die erste Mathenacht an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel für die Jahrgänge 6 und 7.

In einem bundesweiten Wettbewerb traten die Hörsteler Schülerinnen und Schüler als wenige oder gar einzige Teilnehmer aus dem Kreis in Kleingruppen an, besonders kniffelige Matheaufgaben zu lösen, um als Jahrgang gemeinsam die nächste Runde zu erreichen. Von 18.00 Uhr an bis 01.00 Uhr nachts verunsicherten erhellte Räume in der Gesamtschule die Anwohner. Auch die kleineren Bewegungspausen an der frischen Luft waren nicht Teil eines Mathe-Bootcamps, sondern essentiell, um die notwendige Konzentration für die extrem kniffeligen Aufgaben lange Zeit aufrechtzuerhalten. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler an dem Abend war neben der Ankunft des Pizzadienstes sicherlich die Übernachtung in den Klassenräumen. Die Lehrerinnen und Lehrer hingegen werden nicht so schnell wieder während eines kurzweiligen Begleitprogramms hören: „Können wir jetzt endlich wieder Mathe machen?“
Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die Neuauflage im nächsten Jahr. 

Der Film

weiter >>