Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Starkes Signal gegen Gewalt

Harkenberg Gesamtschule gedenkt mit Schweigeminute des Lehrers Samuel Paty

Samuel Paty

Durchsage am Montag, den 02.11.2020 um 11:10 Uhr

Dies ist eine Durchsage für die gesamte Schulgemeinde!
„Bonjour mes eleves!“ So oder so ähnlich wird Monsieur Samuel Paty jeden Morgen seine Schülerinnen und Schüler begrüßt haben.

Moniseur Paty war Lehrer am Collège Bois d`Aulne in der Nähe von Paris. Am 16. Oktober 2020 wurde dieser Lehrer grausam ermordet. Heute soll deshalb um 11:15 Uhr in allen Schulen Deutschlands und Frankreichs mit einer Schweigeminute des ermordeten Lehrers gedacht werden.
Warum musste Samuel Paty sterben? Er wollte seinen Schülerinnen und Schülern im Unterricht am Beispiel von Mohamed-Karikaturen zeigen, was Meinungsfreiheit bedeutet. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist eines der höchsten Güter unserer Demokratie. Samuel Paty wurde dafür durch einen islamistischen Attentäter regelrecht hingerichtet.
Wir wollen heute mit unserem Schweigen ein Zeichen des Mitgefühls für die Hinterbliebenen und die Schulgemeinde des College Bois d`Aulne setzen. Es soll ein starkes Signal gegen Gewalt sein! Ein Zeichen gegen Gewalt an Lehrerinnen und Lehrern, die europäische Werte wie Demokratie, Frieden und Meinungsfreiheit verteidigen, aber natürlich auch ein Zeichen gegen jeden, der Gewalt gegenüber Mitmenschen ausübt.
Bitte steht jetzt einmal alle auf … - und schweigt für eine Minute!
(…)
Ich danke für eure Aufmerksamkeit!

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>