Die neue Hörsteler Ausbildungsbroschüre liegt jetzt vor
Mittwoch, 23. Sep. 2020 - 10:04 Uhr
von Rita Althelmig
HÖRSTEL. Eine druckfrische Ausgabe der 17. Ausbildungs- und Praktikumsbroschüre überreichte das Stadtmarketing Hörstel an die Klassensprecher des 9. Jahrgangs der Harkenberg Gesamtschule – wenigstens eine Verbindung zwischen Ausbildungsbetrieben und -suchenden.
Die neue Ausbildungs- und Praktikumsbroschüre wurde an die Schülervertreter der 9. Klasse der Gesamtschule ausgegeben.
Bürgermeister David Ostholthoff begrüßte die Schülervertreter und freute sich, dass mit der neuen Ausbildungsbroschüre gezeigt werden könne, was die Stadt Hörstel für gute Ausbildungsmöglichkeiten hat. Auch in Corona-Zeiten, so ermutigte er, solle man den Blick nach vorne richten.
Die Firmen zeigten mit dem Stadtmarketing, welche Möglichkeiten es für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz gibt. Mit dem demografischen Wandel gebe es immer weniger jüngere Menschen und die Firmen benötigen Auszubildende.
Josef Hellkuhl erklärte, die Broschüre sei druckfrisch und erscheine zum 17. Mal. Er begrüßte, dass die Herausgabe der Broschüre von der Schule und den Hörsteler Betrieben unterstützt wurde. 47 Firmen stellen ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze vor. Für Anregungen seitens der Schüler sei man dankbar, machte Hellkuhl Mut. Auch eventuelle Vorschläge der Schüler würden angenommen.
Die Fachlehrerinnen Annette Ohlig (Abteilungsleiterin II Klassen 8 bis 10) und Sigrid Drees-Pieper (Studien- und Berufswahlkoordinatorin an der Gesamtschule Hörstel) freuten sich ebenso über die Herausgabe wie Schulleiter Franz-Josef Hesse. Er wies darauf hin, dass die Ausbildungsmesse in diesem Jahr ersatzlos ausfallen musste. Wann sie wieder stattfinden könne, da hänge man noch in der Luft.
Umso dankbarer waren alle, dass wenigstens mit der Ausbildungsbroschüre eine Verbindung zwischen Ausbildungsbetrieben und Arbeitsplatzsuchenden hergestellt werden konnte.
David Ostholthoff wies noch darauf hin, dass man sich auch die Tipps zur Bewerbung, die in der Broschüre gegeben werden, gut anschauen solle. Zu den Grundeigenschaften einer Bewerberin, eines Bewerbers gehörten auch Freundlichkeit und Pünktlichkeit.
URL vom 24.09.2020: https://www.ivz-aktuell.de/Lokales/7656636/Die-neue-Hoersteler-Ausbildungsbroschuere-liegt-jetzt-vor