Apps und duftende Waffeln

Tag der offenen Tür für die Oberstufe der Gesamtschule Hörstel stößt auf großes Interesse bei den Besuchern

IMG 8322

Beim Tag der offenen Tür für Oberstufe der Harkenberg Gesamtschule Hörstel am Freitag, den 10.01. gab es am Nachmittag viel zu sehen und auch zu hören.

Zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Eltern informierten sich über das Oberstufenkonzept der Harkenberg Gesamtschule Hörstel und besuchten die unterschiedlichen Stände zu den Fächern der gymnasialen Oberstufe.

Neu ist, dass vor allem Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 aus erster Hand aus der Oberstufe berichten konnten und Begeisterung wecken konnten, als sie etwa von der Kennenlernfahrt ins Haus Neuland berichteten.
Ein besonderes Highlight erstellte Oberstufenschüler Alexander Kimmel. Als Projekt im Geschichtsunterricht programmierte er eine App zum Thema Integration, die sich jeder auf das Handy laden und spielen kann. Fächerverbindender Unterricht par excellence!
Alle Beteiligten waren sich schon am Nachmittag einig, dass sich die aufwändige Vorbereitung des Tages gelohnt hat. Das zeigten auch die vielen positiven Gespräche an den Ständen mit Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern.
Nicht zuletzt die leckeren Waffeln, deren Duft das gesamte Gebäude durchzog und von den Schülerinnen und Schülern auch ausgeliefert wurden, machten den Nachmittag zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.
Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Gesamtschule Hörstel freuen ich schon jetzt auf den Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünfer, der am Sonntag, den 19.01. ab 14.00 Uhr mit vielen Mitmachaktionen zum Kennenlernen der neuen Schule einlädt.