Besuch des mobilen Escaperooms „Der Löwe von Münster“

DSC00993

Vom 4.11. bis zum 8.11. bekamen Schülerinnen und Schüler der Religionskurse aus den Jahrgängen 9, 10 und 11 die Möglichkeit, sich auf die Spurensuche nach Flugblättern zu machen. Aber Flugblätter suchen? Wie geht denn das? Und in welcher Zeit leben wir denn?

Richtig, der Escaperoom thematisiert nicht die Zeit des Hier und Jetzt, sondern spielt in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Kurz nachdem der Bischof von Galen in Münster seine drei berühmten Predigten zum Fehlverhalten des NS-Regimes mit Bezug auf die Euthanasie hielt, gerieten Flugblätter, die diese widerstandsmäßigen Predigten vervielfältigten, in den Umlauf. Möglichst viele Menschen sollten damals so auf das menschenunwürdige Verhalten der Nazis aufmerksam gemacht werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler versetzten sich in die Lage einer Pfadfindergruppe, dessen Anführer am Morgen wegen des illegalen Besitzes der Flugblätter von der Gestapo verhaftet wurde. In nur 50 Minuten mussten die Pfadfinder alle Flugblätter in der Wohnung des Pfadfinderanführers finden, sonst wäre dieser abtransportiert worden.

Mit großer Begeisterung und Teamfähigkeit schafften es die Schülerinnen und Schüler, die Flugblätter zu finden und das Leben ihres Pfadfinderkollegen zu retten. Neben verschlüsselten Botschaften mussten Zahlencodes geknackt und ein altes Telefon für den Gebrauch wieder angeschlossen werden.

Durch zeitgemäße Gegenstände wie alte Radios, Telefone und einen schlicht eingerichteten Raum war das Hineinversetzen in die Zeit um 1941 nicht schwer.

Durch die Erfahrung des Escaperooms wurde den 9., 10. und 11.-Klässlern so das Leben der Menschen im Zweiten Weltkrieg, die Person des Bischof von Galen und die Thematik der Euthanasie wirkungsecht näher gebracht.

geschrieben von Anna Walterskötter

Hintergrundwissen zu den Tötungsaktionen der Nationalsozialisten, die dafür den beschönigenden und verharmlosenden Begriff "Euthanasie" verwendeten:

Eindrücke aus dem Escaperoom in unserer Galerie!