Kein Platz für Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Diesen Titel trägt unsere Schule nun schon fast seit ihrer Gründung. Zur Tradition gehört es, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft am Schuljahresanfang das Versprechen, anderen gegenüber Respekt und Toleranz zu zeigen, erneuern und dabei auch alle neuen Schüler und Lehrer einzubeziehen.

Am ersten Freitag im neuen Schuljahr war es so weit. Der Schulleiter Herr Hesse verlas als erstes einen Text, in dem er die Bedeutung der Bezeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ nochmals erklärte.

Es geht darum, alle Mitmenschen in ihrem Anders-Sein zu akzeptieren und ihnen Toleranz entgegenzubringen. Aber jeder sollte darüber hinaus auch den Mut - die Courage - haben, sich für den anderen einzusetzen und sich gegen Mobbing, gegen Ungerechtigkeiten und gegen rassistische Sprüche zu stellen.
Danach sprach traditionell die jüngste Schülerin/ der jüngste Schüler der Schule den Eid, der dann abschnittsweise nachgesprochen wurde, wobei sich alle als Zeichen der Verbundenheit an den Händen hielten.