Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen

Vortrag für Eltern und Interessierte am 01.10.2018

„Nein, mach ich nicht!” – So tönt es täglich aus Millionen Kehlen, wenn Kinder und Jugendliche in Schulen, Jugendhäusern, Kindergärten oder Elternhäusern aufgefordert werden, sich an aufgestellte Regeln zu halten. Doch erst in dem Konflikt nach dem „Nein!“ zeigt sich, ob eine Regel wirklich gilt.

Buchcover Rhode

Der Sozialwissenschaftler, Schauspieler und Buchautor Rudi Rhode zeigt in seinem lehrreichen und zugleich amüsanten Vortrag auf eine ganz anschauliche Art und Weise, wie unser Auftreten und unsere Vorgehensweise beschaffen sein müssen, damit einmal vereinbarte Regeln auch tatsächlich gelten. Schauspielerisch werden auf der Bühne zugespitzte Konfliktsituationen vorgestellt. Dabei schlüpft der Akteur im fliegenden Wechsel in die unterschiedlichen Rollen und bringt die Konflikte hautnah und witzig auf die Bühne.

Die vom Jugendamt des Kreises Steinfurt unterstützte kostenlose Veranstaltung findet statt am Montag, den 01.10.2018 um 19.30 Uhr in der neuen Mensa der Gesamtschule Hörstel, Westfalenstr. 5, 48477 Hörstel.

Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch zwischen 08.00 und 16.00 Uhr unter 05459 9088304 oder per E-Mail unter j.broeskamp@gesamtschule-hoerstel.de. Selbstverständlich freuen wir uns auch über den spontanen Besuch unserer Veranstaltung.

Rudi Rhode

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften (Dipl. Soz.) und einem Schauspielstudium war Rudi Rhode von 1984 bis 1999 als Theater-Schauspieler tätig. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Konflikt- und Kommunikations-Trainer in den Bereichen Konfliktkultur und Körpersprache. Er hat 7 Bücher zu diesen Themen publiziert. Sein Buch „Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“ erscheint derzeit in der 11. Auflage und ist zu einem Bestseller im Bereich der Pädagogik geworden.
In den 17 Jahren seiner Freiberuflichkeit hat er allein in NRW an ca. 1500 Schulen Lehrer-Fortbildungen zum selbstsicheren Auftreten in schwierigen Konfliktsituationen durchgeführt.
Aktuell spielt Rudi Rhode neben seiner Seminar- und Vortragstätigkeit die Hauptrollen in zwei Musik-Theater-Produktionen über Rio Reiser und Bob Dylan.
Infos: www.rudirhode.de