Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

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Englisch

Das Fach Englisch ist ein wichtiger Bestandteil des Fächerkanons unserer Schülerinnen und Schüler. Aber nicht nur in der Schule, sondern im Freizeitbereich der Kinder nimmt die Fremdsprache Englisch einen wichtigen Platz ein. Seien es Popsongs, Computerspiele oder die Kommunikation im Internet – wir sind tagtäglich mit der englischen Sprache konfrontiert.

Das Fach Englisch wird an der Gesamtschule ab Klasse 5 unterrichtet. Hierbei ist es uns besonders wichtig an die Fremdsprachenkenntnisse aus der Grundschule anzuknüpfen und sie sukzessive weiter zu entwickeln. Der Spaß am Fremdsprachenlernen sollte hier nicht aus den Augen verloren werden, auch wenn die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stetig steigen. Kooperation und Teamwork bilden die Grundlage für ertragreichen und motivierenden Fremdsprachenunterricht.

In den Klassen 5 und 6 wird Englisch im Klassenverband unterrichtet. Ab der 7. Klasse besteht die Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler in E-Kurse (Erweiterungskurse) und G-Kurse (Grundkurse) zu unterteilen und somit eine äußere Differenzierung vorzunehmen, um den Schülerinnen und Schülern individuelle und angemessene Förderung anzubieten.

Die Gesamtschule Hörstel bietet zusätzlich zum regulären Fachunterricht ergänzende Angebote an, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit der englischen Sprache in Kontakt kommen. Hier sind zum Beispiel kleine Theateraufführungen in englischer Sprache (White Horse Theatre) sowie Austauschprogramme (z.B. Dalfsen in Klasse 5) zu nennen. Diese außerunterrichtlichen Sprachkontakte wirken motivierend und bieten authentische Kommunikationsanlässe für die Schülerinnen und Schüler.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereich Englisch gerne zu Verfügung.

Darstellen & Gestalten

An der Gesamtschule Hörstel wird das Fach Darstellen & Gestalten (DuG) im Wahlpflichtbereich ab Klasse 6 angeboten.

In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft dieser Lernbereich dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern. (vgl. S. 4, Handreichung zum Wahlpflichtbereich Darstellen & Gestalten an Gesamtschulen)

Das Fach Darstellen & Gestalten ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler, die Freude und Bereitschaft zeigen, mit Sprache, Farben, Materialien, Musik, Klängen und dem eigenen Körper umzugehen, die neugierig sind auf kreative und experimentelle Arbeit mit Neuem, Fremdem und Andersartigem und die Spaß an der Ergebnispräsentation für andere haben.

Arbeitslehre

Lernen für‘s Leben

Der Lernbereich Arbeitslehre umfasst die Fächer Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft. In seiner Gesamtheit leistet er unter der Perspektive der allgemeinen Bildung einen Beitrag zur Entwicklung einer hauswirtschaftlichen, technischen und ökonomischen Grundbildung. Er ermöglicht den Lernenden den sachgerechten Umgang mit Fachwissen, vermittelt fachspezifische Verfahrensweisen und befähigt zum verantwortlichen Entscheiden und Handeln in arbeitsrelevanten Lebenssituationen. Damit trägt er zur bedürfnisgerechten und sozialverantwortlichen Lebensgestaltung, zur gesellschaftlichen Teilhabe sowie zur Persönlichkeitsbildung und Entwicklung von Mündigkeit bei. Im Wahlpflichtbereich bietet dieser Lernbereich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu individuellen Schwerpunktsetzungen und ermöglicht unserer Schule eine spezifische Profilbildung.

Der Lernbereich ist durch ein umfassendes Verständnis des Begriffs Arbeit geprägt, welches die abhängige Beschäftigung und die berufliche Selbstständigkeit ebenso wie die Arbeit im Haushalt und die Bürgerarbeit umfasst. Die Arbeitslehre hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die Lebenswelt – soweit sie durch Arbeit geprägt wird – erfahrbar und durchschaubar zu machen.

Die Fächer Hauswirtschaft und Technik werden im Regelunterricht in den Jahrgangsstufen fünf, sieben und neun in Trimester unterrichtet. Hier fallen ein Drittel auf den Hauswirtschaft- und zwei Drittel auf den Technikunterricht. In Jahrgang acht liegt der Schwerpunkt im Fach Wirtschaft.

Im Wahlpflichtbereich beginnen die Schülerinnen und Schüler im sechsten Jahrgang mit den Fächern Hauswirtschaft und Technik im halbjährigen Wechsel. Ab Jahrgang acht komplettiert das Fach Wirtschaft die hauswirtschaftliche, technische und ökonomische Grundbildung.

Innerhalb der von allen Fächern zu erfüllenden Querschnittsaufgaben tragen insbesondere auch die Fächer des Lernbereichs Arbeitslehre im Rahmen der Kompetenzentwicklung zur kritischen Reflexion geschlechterstereotyper Zuordnungen, zur Werteerziehung, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur nachhaltigen Entwicklung und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, zur kulturellen Mitgestaltung, zum interkulturellen Verständnis sowie zur Vorbereitung auf Ausbildung, Studium, Arbeit und Beruf bei.

Vor diesem Hintergrund bringen die drei Fächer des Lernbereichs ihre jeweils eigenständigen Perspektiven in den Aufbau arbeitsbezogener Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern ein.

Deutsch

Das Fach Deutsch wird an der Gesamtschule Hörstel dreistündig unterrichtet. Darüber hinaus sollen sich die Schülerinnen und Schüler eine Stunde in der Lernzeit mit dem angefertigten Lernplan Deutsch befassen und die Aufgaben darin selbstständig erarbeiten.

Der Fachunterricht Deutsch hat die Aufgabe, die sprachliche Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, d.h. ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Hierfür werden in jeder Jahrgangsstufe die Schwerpunkte Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen-Umgang mit Texten und Medien und Reflexion über Sprache gesetzt. In Jahrgangsstufe 5 baut der Unterricht auf das Vorwissen, die Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Grundschule erworben wurden, auf. Der Deutschunterricht soll also einen Zugang zur Welt der Literatur und Medien eröffnen, so dass Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht in der Lage sind richtig zu kommunizieren, mit Texten umzugehen sowie Sprache zu analysieren und kreativ damit umzugehen. Zudem achten wir darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessern als auch die Lesekompetenz und den Wortschatz kontinuierlich erweitern.

Um auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, finden wöchentlich zwei Förderkurse statt, bei denen in Kleingruppen intensiv auf die individuelle Förderung in den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik eingegangen wird. Ein besonderes Augenmerk legen wir zudem darauf, nicht nur Schwächen zu fördern, sondern auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fordern - im Forderkurs, der einmal wöchentlich stattfindet.

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Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

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