Exkursion der Biologie-Leistungskurse der Q1 und Q2 ins LWL-Museum Münster
Ein Bericht der Schülerinnen und Schüler Evelin und Vlada Shikanov und Viktor Braun
Am 24.01 besuchten die Biologie-Leistungskurse der Q1 und Q2 der Harkenberg Gesamtschule Hörstel mit Frau Gövert und Frau Holtmann das LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Ziel war die Ausstellung "Gene - Vielfalt des Lebens", die genetische Grundlagen, Vielfalt und moderne Anwendungen beleuchtet. Besonders für die Q2 war dies eine wertvolle Wiederholung für das Vorabitur.
Nach einer Einführung durch eine Museumsmitarbeiterin erkundeten die Gruppen interaktive Stationen zu DNA-Struktur, Vererbung und Evolution. Ein begehbares DNA-Modell ermöglichte es, die Doppelhelix-Struktur hautnah zu erleben, während digitale Simulationen Evolutionsprozesse anschaulich machten. Ein weiteres Highlight war die Auseinandersetzung mit Gentechnik. Hier wurden moderne Anwendungen wie CRISPR (bekannt als Genschere) und deren Auswirkungen in Medizin und Landwirtschaft erklärt. Besonders faszinierend war die Ausstellung, die eine spannende Reise von der molekularen Ebene der DNA bis hin zur Entwicklung und Vielfalt des Homo sapiens ermöglichte.
Zum Abschluss reflektierten die Schüler ihre Erkenntnisse und tauschten ihre Eindrücke aus. Die Exkursion war lehrreich und spannend, da sie theoretisches Wissen greifbar machte und das Interesse an Biologie vertiefte. Der Besuch im Museum war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, die einen direkten Bezug zum Unterricht ermöglichte.