Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl mit 2025er-Update!

Hide

Hide

"Eine sehr lustige und lehrreiche Stufenfahrt" / SchülerInnenbericht

Methodenfahrt der EF ins Haus Neuland

hausneuland2024

Bielefeld. Die Methoden-Fahrt der EF zum Haus Neuland in Bielefeld begann am Mittwoch, den 27.11.2024. Pünktlich um 8.15 Uhr traf sich der EF-Jahrgang auf dem Schulhof der Harkenberg Gesamtschule Hörstel Zur Abfahrt. Die Busfahrt war sehr angenehm und verlief ohne Komplikationen.

Mit der Ankunft am Haus Neuland, zog auch direkt die Motivation bei uns mit ins Haus ein. Doch bevor es richtig losgehen konnte, musste natürlich noch Organisatorisches geklärt werden. Danach ging es sofort zum ersten Seminar. Jede:r Schüler:in konnte eine Auswahl treffen und sich für eines der folgenden Themen entscheiden:

  1. Die Europäische Union
  2. Soziale Medien im Zusammenhang mit Demokratie
  3. Politik im Fußballl
  4. Dystopien - ein Ausblick in die Zukunft?


In diesen Seminaren haben wir Spiele gespielt, Lernmethoden kennengelernt und natürlich zu unserem Thema gearbeitet.
Nach dem Mittagessen durften wir nun endlich unsere Zimmer beziehen und wurden extrem positiv überrascht wie schön diese waren. Des Weiteren haben wir die restliche Pause mit Gesellschaftsspielen, Tischkicker, Karaoke und mehr nach Belieben gestaltet. Es folgte noch ein weiteres Seminar, sowie ein Jahrgangsspiel mit einer zunächst unlösbaren erscheinenden Aufgabe. Doch auch diese konnten einige der Teams beeindruckend lösen. Im Anschluss an das Abendessen haben wir den Abend in Freundesgruppen ausklingen lassen.
In den Mittwoch starteten wir mit dem Frühstück und der Weiterführung der abwechslungsreichen Seminare. Wir arbeiteten unsere Themen weiter aus und gegen Ende begannen wir mit den ersten Präsentationen, welche am nächsten Tag den Gruppen vorgestellt werden sollten.
Am Abend folgte wieder ein Teamspiel mit dem gesamten Jahrgang, bei dem sowohl Geschwindigkeit, als auch vor allem Wissen gefragt waren. Diesmal traten die Seminargruppen gegeneinander an und wieder wurde die Freude am Wettkampf unseres Jahrgangs deutlich. Der Tag ging freudig und entspannt zu Ende.
Am nächsten Morgen wurden wir um 6:30 Uhr von unserem extremst motiviertem Stufenleiter geweckt, der sich entschieden hatte, anstatt eine Joggingrunde durch die extremst dunkle, nasse und kalte Umgebung des Teutoburgerwaldes zu drehen, mit uns sportliche Spiele im Versammlungsraum zu spielen. (Angesichts der gar nicht ausgeleuchteten Wege im Wald, eine deutlich sichere, wenn auch leider mildere Form des Kinderquälens - Zitat Cordes)
Für den restlichen Vormittag wurden die Präsentationen fertiggestellt und vorgetragen. Nach dem Mittagessen ging es dann in Windeseile zurück nach Hörstel.
Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr lustige und lehrreiche Stufenfahrt war, die Spaß gemacht hat und weiterzuempfehlen ist!

Von Lena und Isabel

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>