Hörstel. Die „Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit“ der Harkenberg Gesamtschule Hörstel bringt viele verschiedene Projekte auf den Weg. Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt sechs neue Bäume - fünf Silberweiden und eine Trauerweide - auf dem Schulgelände gepflanzt.
Damit sollen Nahrung und Lebensraum für heimische Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge, aber auch für Wildbienen und Vögel geschaffen werden. Zudem sollen die Bäume für die gesamte Schulgemeinschaft in den warmen Sommermonaten Schatten spenden, um dort Unterricht im Freien durchführen zu können.
Ermöglicht wurde der Kauf der neuen Bäume durch eine Spende der Kreissparkasse Steinfurt in Höhe von 1.000 Euro. Die „AG Nachhaltigkeit“ hatte sich mit ihrem Pflanzprojekt im Rahmen der Sparkassen-„Aktion-Landschafft“ beworben und von der Jury eine Zusage über 1.000 Euro bekommen. Das Geld überreichte jetzt Jörg Herrmann, Leiter des Sparkassen-Beratungs-Centers Hörstel, an die Schülerinnen und Schüler und an Arne Große-Brinkhaus, Sebastian Bracke und Jenni Gövert, die die AG und das Projekt an der Harkenberg Gesamtschule betreuen.