Literaturkurs der Q1 bringt Woyzeck auf die Bühne
Am vergangenen Freitag hatte der Literaturkurs der Q1 große Premiere mit dem Bühnenstück Woyzeck. Das Drama Büchners ist zu dessen Lebzeiten nicht mehr vollendet worden und liegt nur in Dramenfragmenten vor. Trotzdem handelt es sich um eines der bekanntesten Bühnenstücke der Weltliteratur.
Die Aufführung wurde vom Publikum in den beiden Vorführungen am Freitagmorgen und am Abend begeistert aufgenommen. Das liebevoll gestaltete Bühnenbild, tolle Kostüme, vor allem aber die Leistungen der Schauspielerinnen und Schauspieler konnten vollends überzeugen und schafften eine ganz besondere Atmosphäre.
Auch wenn das Drama unabdingbar auf den Mord Woyzecks an seiner Freundin Marie zusteuert, durfte auch eine gute Portion Humor bei der zeitgemäßen Umsetzung des Bühnenstücks nicht fehlen, etwa wenn die Großmutter auftrat.
„Die Welt gehört dem, der sie genießt.“
"(..) und wir haben jeden Augenblick auf der Bühne genossen!" Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit bewegenden Worten bei ihren Lehrkräften, die sie über viele Monate mit viel Geduld gecoacht hatten. "Die letzte Klappe ist gefallen und wir sind überglücklich! Ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrkräfte Lord Brenneke, Frau Mansfeld und Frau Bubinger für ihre unermüdliche Unterstützung und Inspiration!"