Besuch von Schülerinnen und Schülern der Harkenberg Gesamtschulte Hörstel bei VHV- Anlagenbau in Hörstel
An zwei Tagen besuchten 41 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aus dem Wahlpflichtkurs Arbeitslehre-Technik die Firma VHV Anlagenbau in Hörstel. Auf diesen Tag vorbereitet und begleitet wurden sie von den Lehrern Thomas Plumpe und Dominik Glombik.
Als innovatives Familienunternehmen und lokaler Hersteller für Fördertechnik stellt VHV- Anlagenbau für die Schüler und Schülerinnen der Harkenberg Gesamtschule einen interessanten potentiellen Ausbildungsbetrieb verschiedener Ausbildungsberufe oder einen interessanten Praktikumsbetrieb dar.
Aus diesem Grund ist die Harkenberg Gesamtschule Hörstel sehr froh, VHV-Anlagenbau seit diesem Schuljahr als neuen Kooperationspartner gewonnen zu haben.
Frau Drees-Pieper als Koordinatiorin der Berufsberatung der Harkenberg Gesamtschule Hörstel, Herr Plumpe als Fachlehrer und Herr Jan Wesselmeier als Ausbildungskoordinator von VHV Anlagenbau konnten so den Schülern und Schülerinnen aus den Wahlpflichtkursen Arbeitslehre-Technik der Jahrgangsstufe 9 eine spannende und sehr informative Betriebsbesichtigung ermöglichen.
Betriebserkundungen stellen an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel einen wichtigen Baustein der Berufsorientierung dar. Durch Herrn Wesselmeier und weitere Mitarbeitern von VHV Anlagenbau erhielten die Schüler/ -innen nicht nur Informationen zu der Firma VHV und dessen Produkten, sondern auch konkrete Tipps und Hinweise zu einzelnen Ausbildungsberufen. Neben der Ausbildung zu technischen Produktdesigner/ -innen, Industriekaufleuten, Feinmechaniker/-innen, Fachkräften für Lagerlogistik und Fachlagerist/-innen wurden auch die Möglichkeiten eines dualen Studiums von Herrn Wesselmeier anschaulich erläutert.
Nach einer Unternehmenspräsentation im modernen Seminarraum durften die Schüler und Schülerinnen in zwei Gruppen die Produktionshallen besichtigen und die reale Arbeitswelt erleben.
Besonders beeindruckend waren modernste Maschinen wie Plasmaschneider und CNC- Maschinen. Das absolute Highlight war die Inbetriebnahme des „Technikums“, einer großen Versuchsanlage für Testläufe von Gurtförderanlagen.
Das durchweg positive Feedback der Schüler/ -innen zeigt, dass nach den gelungenen Auftaktveranstaltungen die neu gestartete Kooperation vertieft werden sollte. Sowohl die Firma VHV- Anlagenbau als auch die Harkenberg Gesamtschule Hörstel sind davon überzeugt, dass Betriebsbesichtigungen und Kooperationen mit ortsansässigen Unternehmen als außerschulische Lernorte den Schülern und Schülerinnen bei ihrer Berufsorientierung und -findung sehr helfen können. Deshalb wurden bereits weitere Betriebsbesichtigungen, Projekte im Bereich Technik und eine intensivere Vermittlung von Praktikumsplätzen zwischen VHV-Anlagenbau und der Harkenberg Gesamtschule Hörstel vereinbart.