Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Finanzbeamte unterstützen Chancen für Grundschüler (IVZ vom 31.01.2024)

Spende für Projekt „Balu und Du“

Ein Betrag von 550 Euro wurde bei einem Spendenlauf von 45 Beschäftigten des Finanzamtes „erlaufen“. Das Geld wurde jetzt an der Harkenberg Gesamtschule den Verantwortlichen für das Projekt „Balu und Du“ überreicht.

Von Redaktion IVZ
Hörstel · Mittwoch, 31.01.2024 - 15:41 Uhr

baludu2024 finanzamtDas Foto zeigt (vorne, v.l.): Sachgebietsleiter Peter Gerlach (Finanzamt Ibbenbüren), Auszubildende Sophia Gerdes und „Balu“ Aruscha Sivapatham, „Balu“ Najoua Soussi mit Auszubildenden Aleks Manka; (hinten, v.l.) Madita Akamp, Vivien Horstmann, Julia Bühner, Michelle Postmeier, Justina Berisha, Lea Marie Berg, Alexandra Lengle, Hannah Büchter, Birgit Temming (Finanzamt Ibbenbüren; Vertretung der Dienststellenleitung) und Sonja Schoo (Projektkurslehrerin des Kurses „Balu und Du“). | Foto: Gesamtschule

Zum wiederholten Mal hat das Finanzamt Ibbenbüren im vergangenen Jahr einen Spendenlauf durchgeführt.

Die gesammelten Spenden waren für das Projekt „Balu und Du“ bestimmt, das seit 2022 an der Harkenberg Gesamtschule etabliert ist. Ein Betrag von 550 Euro wurde von 45 Beschäftigten des Finanzamtes „erlaufen“ und kommt den Balus und Moglis zugute, die sich für das ehrenamtliche Projekt in und um Hörstel angemeldet haben, heißt es in einer Mitteilung.

Bei dem Projekt werden Grundschulkinder ab der zweiten Klasse („Moglis“) von einem „Balu“ aus der 12. Klasse der Harkenberg Gesamtschule Hörstel in der Freizeit betreut. Es handelt sich hierbei um eine 1:1-Betreuung, die soziale Teilhabe sowie Bildungschancen fördern soll.

Der Lauf erstreckte sich am Aasee über eine Distanz von fünf oder zehn Kilometern, wobei die Distanz von den Mitarbeitern des Finanzamtes selbst festgelegt wurde. Dabei sorgte der „Arbeitskreis Gesundheit“ des Finanzamtes für Obst und Wasser für die Aktiven. Viele Beschäftigte standen bei der Ankunft der Läuferinnen und Läufer am Ziel und begrüßten diese mit viel Jubel. Als Spende wurde von jedem Teilnehmenden ein freiwilliges Startgeld gegeben. Auch Nichtteilnehmende spendeten. Weitere 400 Euro sind das Ergebnis eines internen, vorweihnachtlichen Bücherflohmarkts im Finanzamt. Gelesene Bücher werden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gespendet und gegen einen kleinen Obulus an neue Leser abgegeben. Auch dieses Geld wurde an den Projektkurs „Balu und Du“ übergeben, womit eine stolze Summe von 950 Euro zusammenkam.

Das gespendete Geld soll nun die Aktionen der Balu und Du-Gespanne unterstützen und verschiedene Freizeitaktivitäten für die Moglis ermöglichen.

Eltern von Grundschulkindern, die Interesse an dem Projekt haben, können sich per E-Mail oder telefonisch über das Sekretariat der Harkenberg Gesamtschule (Tel.: 05459/ 90880) melden. Weitere Informationen gibt es unter www.balu-und-du.dewww.balu-und-du.de.

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>