Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

„Wie ein Komet, der zweimal einschlägt“ (IVZ vom 18.06.2023)

Abitur an Harkenberg Gesamtschule

Ihre Abiturzeugnisse nahmen am Samstagmorgen 47 Schülerinnen und Schüler der Harkenberg Gesamtschule Hörstel entgegen. „Abi Vegas – 13 Jahre um jeden Punkt gepokert“, lautete das Motto.

Von Andreas Winnemöller
Hörstel · Sonntag, 18.06.2023 - 13:00 Uhr

abi202347 Schülerinnen und Schüler der Harkenberg Gesamtschule Hörstel nahmen am Samstagmorgen ihre Abiturzeugnisse entgegen. | Foto: Andreas Winnemöller

47 Schülerinnen und Schüler wurden an der Harkenberg Gesamtschule in diesem Jahr zum Abi zugelassen. Alle haben bestanden, acht davon mit einer eins vor dem Komma, einer sogar mit der Traumnote 1,0. Soweit die nüchternen Zahlen.

Die Entlassfeier am Samstagmorgen war jedoch alles andere als eine nüchterne Veranstaltung. Das Abi-Motto „Abi Vegas – 13 Jahre um jeden Punkt gepokert“ zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung und ein unbestrittenes Highlight lieferte der Schulleiter, Franz-Josef Hesse, als der laut eigener Aussage nur sehr mäßig talentierte Sänger mit der Lehrerband zu Ehren der Entlassschüler den Part von Udo Lindenberg im Lied „Komet“ ausgelassen auf der Bühne performte.

Schon in seiner Begrüßung war sich Oberstufenkoordinator Arne Dörr, der die Entlassfeier moderierte, in Bezug auf den Entlassjahrgang sicher, „dass jeder einzelne von euch die Welt positiv beeinflussen wird.“ Nicht weniger positiv blickte der Hörsteler Bürgermeister, David Ostholthoff, für die 47 Schülerinnen und Schüler voraus: „In Anlehnung an das Motto Abi Vegas kann ich sagen, dass es wie in Las Vegas für niemanden von Ihnen Grenzen dafür gibt, was Sie im Leben erreichen können.“

Schulleiter Franz-Josef Hesse blickte gemeinsam mit zwei Kolleginnen auf die zurückliegende Schulzeit der Absolventen zurück. Nach vielen Anekdoten und viel Lob für den gesamten Jahrgang galt der Dank auch dem gesamten Schulteam. Und wie im Text von Udo Lindenbergs neuem Lied „seid auch Ihr ein echter Komet, der zweimal einschlägt“, sagte der Schulleiter, „einmal damals in der Klasse fünf und jetzt wieder.“

Der Schulpflegschaftsvorsitzende Markus Kimmel lobte den Entlassjahrgang als „den besten weltweit und aller Zeiten“. Vor der Geschenkevergabe kamen mit Kilian Lambers und Hannah Michael noch die Schülervertreter zu Wort. Ihr Dank galt ausdrücklich dem gesamten Lehrer- und Schulteam. Nach der Zeugnisausgabe wurden mit Linus Henry Rehr und Maja Storck noch die beiden Jahrgangsbesten geehrt.

Die Namen des Abiturjahrgangs 2023 der Harkenberg Gesamtschule Hörstel (Stufenleiterinnen Q2: Anne Braun und Lisa Kock): Simon Albersmann, Ali Aldiab, Henry Allrogge, Silas Kilian Willem Augustin, Maxim Becker, Benedikt Berghaus, Lennard Berghaus, Lea Blome, Felix Cramer, Carina Dierker, Pia-Sophie Engelbrecht, Alexandra Gagin, Nick Garmann, Leah Gehring, Lukas Gladen, Marlon Gößling, Leonie Güneri, Thorben Güthe, Alina Heiden, Eileen Jana Horstmann, Tobias Keller, Matteo Kosel, Julia Kwapis, Kilian Lambers, Alexander Löwen, Felix Lüttel, Initha Megathas, Jan Metschies, Hannah Michael, Charlotta Amelie Overmeyer, Max Pottmeyer, Linus Henry Rehr, Aileen Rothert, Florian Röttger, Marina Schulten, Ava Carlotta Schultes, Sina Schwieters, Jasmin Jasmeet Singh, Maja Storck, Christina Stroot, Marvin Theile, Tim van der Stap, Dustin Walz, Joke Weber, Lena Wenker, Ole Wenninghoff und Antonia Christin Wölte.

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>