Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Currywurst-Pommes aus der Hexenküche

SchülerInnen aus Waltham Abbey besuchen Harkenberg Gesamtschule

 IMG 20230611 WA0000

Mitte Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler des St.-James-College aus der Hörsteler Partnergemeinde Waltham Abbey in England jetzt ihre Austauschschülerinnen und Schüler von der Harkenberg Gesamtschule Hörstel.

Zwischen dem 07. und 10.05. haben alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein buntes Programm erlebt und neben gemeinsamem Unterricht vor allem kulturelle Highlights aus der Region erfahren.

Begrüßt wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montagmorgen herzlich von Bürgermeister David Ostholthoff und Schulleiter Franz-Josef Hesse.

Zum Besuchsprogramm zählten am Montagnachmittag die Hexenküche, eine mystische Sandsteinformation im Teutoburger Wald und die historische Tecklenburger Innenstadt mit den typischen Fachwerkhäusern und der alten Burgruine. Kulinarisches Highlight war dabei der Genuss des deutschen Klassikers Currywurst-Pommes. Kulturelle Erfahrungen ganzheitlich genießen!

Außerdem besuchten die Gäste aus England am Folgetag den Osnabrücker Zoo, um sich im Anschluss gemeinsam mit ihren AustauschschülerInnen zu einem Stadtrundgang in der Innenstadt zu treffen und gemeinsam zu shoppen.

Ein rundum gelungener zweiter Teil des Austauschs endete am Mittwochmorgen mit der Heimfahrt der Gäste. Während die englischen Lehrerinnen und Lehrer sich beeindruckt von der Schulausstattung zeigten, freuten sie sich für die SchülerInnen, wie sie auf den Ausflügen in den Teuto einfach mal wieder Kinder sein konnten und gemeinsam draußen spielten.

Auch für die kommenden Jahre sind weitere Besuche und eine Vertiefung der Beziehungen zum St.-James-College in Hörstels Partnergemeinde geplant.

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>