MINT-Rallye an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel
Bereits am Dienstag in der vergangenen Woche fand als Auftakt der 10-Jahre-Jubiläumswoche an der Harkenberg Gesamtschule erneut die MINT-Rallye statt.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Mensa der Schule konnten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in mehreren Workshops Unternehmen der Region, die durch Personalverantwortliche und MitarbeiterInnen (re)präsentiert wurden, kennenlernen. Die Jugendlichen durften einen Morgen lang ausprobieren, was sie selber später in der Ausbildung erwartet.
Die MINT-Rallye biete den Schülerinnen und Schülern zudem die einmalige Chance, bereits vor dem Abschluss Kontakte zu den beteiligten Unternehmen zu knüpfen und ein Praktikum anzuschließen, stellte Daniel Helming, stellvertretender Schulleiter der Harkenberg Gesamtschule, in seiner Begrüßung fest.
18 namhafte Unternehmen aus der Region präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern in Bestform. Softwareentwicklung bei der geoCapture GmbH, Feinmotorik unter Beweis stellen im Dentallabor Volkmer oder die Verkabelung von Haushaltstechnik bei der Firma Josef Beermann aus Riesenbeck – vermutlich fand hier jeder das passende Angebot, mindestens für einen kurzweiligen und praxisnahen Morgen. Dabei entdeckte der ein oder andere Teilnehmer Fähigkeiten, die er noch gar nicht kannte.
Die WESt (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH) und das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt als Ausrichter wollen nicht nur „spannende Einblicke in die Berufswelt und in MINT-Studiengänge“ bieten, sondern auch langfristig den „MINT-Nachwuchs auf regionaler Ebene“ sichern. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Auf Seiten der Schule zeichnet Koordinator Thomas Plumpe für die reibungslose Organisation der MINT-Rallye verantwortlich. Kein Abschluss ohne Anschluss! Die Schülerinnen und Schüler der Harkenberg Gesamtschule werden in ihrer Schulzeit auf dem Weg in den Beruf begleitet. Ausbildungsmesse, Berufserkundungstage, Boys and Girls Day, Potenzialanalyse, dreiwöchiges Praktikum, Bewerbungstraining mit Personalern aus Hörsteler Unternehmen und individuelle Beratung sind weitere wichtige Bausteine für einen nahtlosen Übergang von der Schule in die Arbeits- oder Studienwelt.