Zugewanderte Harkenberg GesamtschülerInnen treffen ihre Sponsoren
Schülerinnen und Schüler der DaZ-Kurse der Harkenberg Gesamtschule Hörstel bedankten sich jetzt bei ihren Sponsoren, die unter anderem eine Fahrt nach Bremen finanziert haben.
Foto von links: Sarah Paetow (Koordinatorin DaZ-Unterricht), Bernhard Wieker und Theresa Ungru von der Bürgerwind, Schülerinnen und Schüler der DaZ-Kurse, Julia Witte und Vanessa Köster (Förderverein), Anna Pus (Lehrerin im Sprachunterricht)
Hörstel. Bereits Ende Januar waren 44 Schülerinnen und Schüler der Sprachförderungsklassen der Harkenberg Gesamtschule zum Museum „Universum“ nach Bremen gefahren. Diese Fahrt war nur dank einer großzügigen Spende der Bürgerwind Hörstel GmbH & Co. KG und durch Unterstützung des Fördervereins der Gesamtschule möglich.
Das "Universum" ist ein Mitmachmuseum, das auch Sprachlernende anspricht, weil bei den Angeboten keine sprachlichen Hürden zu überwinden sind. Im Universum Bremen können sich Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungstour in die Welt der Wissenschaft begeben. An über 300 Exponaten können Sie naturwissenschaftliche Phänomene hautnah und mit allen Sinnen erleben und verstehen. Dabei können die drei Themenbereiche Technik, Mensch und Natur erkundet zu werden.
Die Schülerinnen und Schüler der DaZ-Klassen haben sich jetzt beim Bürgerwind Hörstel und beim Förderverein der Gesamtschule für die großzügige Spende bedankt und dabei gezeigt, was für den Unterricht und die Einrichtung der Räume erworben wurde. Außerdem haben sie ihren Sponsoren bei dem Treffen von ihrer Fahrt nach Bremen berichtet, die alle Beteiligten genossen haben, und ihre Eindrücke geschildert. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Sprachunterricht bedanken sich herzlich bei den großzügigen Spendern, die ihnen besondere Highlights und Erlebnisse auch über den regulären Unterricht hinaus ermöglichen.
Info: Die DaZ-Kurse (die Abkürzung steht für „Deutsch als Zielsprache) ermöglichen Schülerinnen und Schülern, die erst vor kurzer Zeit zugewandert sind, ergänzend zu ihren regulären Klassen die deutsche Sprache zu erlernen. Einen Teil der Schulzeit absolvieren sie in der Erst- und Anschlussförderung, um schrittweise stärker in den regulären Unterricht integriert zu werden.
DaZ-Schülerinnen im Universum Bremen