Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Nachwuchsforscher erkunden Maya-Kalender und Fermi-Fragen

Schüler:innenakademie Mathematik (SAMMS) in der Harkenberg Gesamtschule Hörstelsamms2023b

Schülerinnen und Schüler aus dem Umland trafen sich Ende Januar in der Harkenberg Gesamtschule, um in Projektgruppen kreativ schwierige Herausforderungen zu lösen.

Die Zahl der MINT-Berufseinsteiger und Uni-Absolventen sinke in Deutschland dramatisch, stellte jüngst das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fest und sieht gar den Wohlstand in Deutschland gefährdet. Nicht an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel! Hier haben die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer einen hohen Stellenwert und zahlreiche Wettbewerbe unterstreichen den Anspruch, für den MINT-Bereich zu begeistern und Leistung zu beweisen.

Jetzt haben sich 48 Sechstklässler:innen aus 7 Schulen aus dem Kreis Steinfurt zu einer Schüler:innenakademie Mathematik getroffen und gemeinsam knifflige und herausfordernde Fragestellungen aus dem Reich der Mathematik bewältigt. Die Ergebnisse wurden vor den begeisterten Eltern in der Mensa präsentiert.

SAMMS2023a

Ausrichter war die Harkenberg Gesamtschule Hörstel am 24.01. und 25.01. Folgende Schulen nahmen am Wettbewerb teil: Harkenberg Gesamtschule Hörstel, Fürstenberg Gymnasium Recke, Fürstenberg Realschule Recke, Goethe Gymnasium Ibbenbüren, Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg, Kardinal von Galen Schulen Mettingen und das Hannah-Arendt Gymnasium Lengerich.

Organisatorisch begleitete das Projekt Malte Fecht (Lehrer der Harkenberg Gesamtschule). Die Workshops wurden von den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen gemeinsam gestaltet: 3D-Programmierung und 3D-Druck (Mathias Thomelcik und Kirsten Vennemann), Rätsel und Denkspiele (Kira Rohlmann und Melanie Kellinghaus), Maya-Kalender (Ivonne Rose und Alina Uebach), Robotik (Dirk Vorholt und Marco Artmann), Unendlichkeit (Katja Decomain und Marlene Holtz), Fermi-Fragen (Jenny Miegel, Benedict Saurbier und Wibke Schmitzdorf).

SAMMS richtet sich an mathematisch begabte Sechstklässler und ermöglicht die Arbeit an spannenden mathematischen Projekten. Durch die Arbeit in Projektgruppen wird neben mathematischen Kompetenzen auch Leistungsbereitschaft, Kreativität und Kooperationsfähigkeit gefördert. Aber auch der Spaß am spielerischen Umgang mit Mathematik und bei dem sozialen Rahmenprogramm darf nicht zu kurz kommen. Den Höhepunkt der Akademie stellt die Präsentation der Ergebnisse vor Eltern und Lehrkräften dar. Gefördert wurde das Projekt durch die Sparkasse und den Förderverein der Harkenberg Gesamtschule Hörstel.

Damit es die Leserinnen und Leser dieses Artikels nicht um ihren wohlverdienten Schlaf bringt: Als Fermi-Frage bezeichnet man übrigens eine mathematische Abschätzung für ein Problem, zu dem zunächst praktisch keine Daten verfügbar sind.

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>