Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

„Achtung, Strandräuber!“

Vorlesewettbewerb an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel

vorlesewettbewerb2021 22Gewinner*innen des Vorlesewettbewerbs: Zoe Ebbeler, Dajana Rotar, Sophie Meier, Marvin Rüter (Schulsieger) und Lenja Hüser (von links).

Maskierte Vorlesepiraten überfielen am Donnerstag die Harkenberg Gesamtschule Hörstel, könnte man meinen, wenn die Masken nicht mittlerweile alltagsgewohntes Corona-Accessoire wären. In der Pandemie mussten unsere Schüler*innen auf viele Aktivitäten verzichten, anderes wurde in den digitalen Raum verlegt.

Umso mehr freute sich die Jury aus Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule auf die Klassensiegerinnen und -sieger im Vorlesewettbewerb aus dem Jahrgang 6 mit ihren Büchern. Ihre Mission war es, trotz schwieriger äußerer Umstände, das Vorlesen zu retten!
Gewonnen hat den Wettbewerb in einem knappen Punkteentscheid der Schüler Marvin Rüter.
Er überzeugte mit seinem Lesevortrag aus dem selbst ausgewählten Jugendbuch „3 Fragezeichen Kids - Achtung Strandräuber“ von Ulf Blank und konnte die Jury und die jungen Zuhörer durch seinen fließenden Vortrag, die außergewöhnlich gute Interpretation des Vorlesetextes und den Spaß an der Lektüre, den man ihm sichtlich anmerkte, begeistern. Er tritt als Sieger der Harkenberg Gesamtschule Hörstel bald zum Regionalentscheid an.

In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Meine Superkraft - Vorlesen“. Denn nicht nur das Vorlesen durch die Eltern leistet für die kindliche Entwicklung einen wichtigen Beitrag. Das regelmäßige Lesen und das laute und bewusste Vorlesen schult die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Und das Tragen der Masken schärft an der Schule jeden Tag den Blick dafür, wie wichtig eine deutliche Aussprache und eine gute Intonation sind, wenn dem Auge wesentliche Informationen zum Sprecher fehlen. Bewusster Einsatz von Sprache ist ein Gewinn für das gesamte Leben!
Im Vordergrund des Wettbewerbs steht aber immer der Spaß am Lesen und den merkte man allen Beteiligten an. Schade, dass die einzelnen Vorträge jeweils nur wenige Minuten betragen durften, denn manche junge Vorleserinnen und Vorleser mussten in ihrer Begeisterung für die eigene Lektüre von der Jury regelrecht ausgebremst werden. Alle Leserinnen und Leser konnten mit ihren selber ausgewählten Jugendbüchern die Jury überzeugen und zeigten ihre Lesekompetenz, indem sie auch einen ihnen unbekannten Text gewandt vortrugen.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird jedes Jahr unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten veranstaltet und existiert bereits seit über 60 Jahren. An der Harkenberg Gesamtschule hat sich der Vorlesewettbewerb als feste Tradition in der Vorweihnachtszeit etabliert.

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>