Aktuelles

unterricht corona

lesetipp hgh

Hide

Hide

Digitaler Vortrag "Vertrauen versetzt Berge"

vortrag mangel2021 bergeGerne machen wir auf eine digitale Vortragsveranstaltung aufmerksam, die sich an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und SchulsozialarbeiterInnen richtet. Der Leiter der schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Steinfurt, Paul Mangel, ist auch u.a. von schulinternen Fortbildungen an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel gut bekannt.

Aus dem Anmeldeflyer zur Veranstaltung:

Die Gefahr, dass ein Mensch unter einer Belastung, wie z.B. der Coronapandemie, psychisch erkrankt, ist nicht nur abhängig von dem Schweregrad der Belastungssituation. Menschen sind auch unterschiedlich gut vorbereitet, mit Belastungen fertig zu werden.
Das tief sitzende positive Gefühl, Herausforderungen bestehen zu können, ist wohl der wesentliche personelle Schutzfaktor, um auftretende Stresssituationen besser zu überstehen.
Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrerinnen und Lehrer wie auch Schulsozialarbeitende können viel dazu beitragen, damit Kinder dieses Selbstvertrauen entwickeln.
Was sollten sie tun und vor allem, was sollten sie besser sein lassen, damit dieses so wichtige Gefühl „Ich werde es schaffen!“ sich entwickeln kann?
Dies soll Thema dieses Vortrages sein.

Daten zur Veranstaltung:

Digitale Vortragsveranstaltung des Regionalen Bildungsnetzwerks Kreis Steinfurt
DONNERSTAG, 30.11.2021, 14:00 - 15-30 UHR
REFERENT: Paul Mangel, Schulpsychologe, Leiter der Regionalen
Schulberatungsstelle Kreis Steinfurt

anmeldung vortrag mangel2021

Der Film

weiter >>