Aktuelles

anmeldung2022 infoshier

Jetzt informieren und anmelden für das Schuljahr 2022/23!

Hide

Hide

Vorsicht, schnell vergriffen!

Kiosk der Harkenberg Gesamtschule öffnet wieder nach langer Coronapause

kiosk1 2021

Endlose Schlangen hungriger Schülerinnen und Schüler durchziehen die Lobby der Harkenberg Gesamtschule. Es hat sich schnell herumgesprochen. Der bei den Schülerinnen und Schülern beliebte Kiosk hat nach einer langen Corona-Zwangspause wieder geöffnet.

Die Mitglieder der SchülerInnen-Firma betreiben den Kiosk in Eigenregie und kaufen bei regionalen Bäckereien beliebte Produkte wie Pizzabrötchen oder Croissants ein. Dabei lernen sie, eigenverantwortlich ihr kleines Unternehmen zu führen und mit einem kleinen Gewinn ihre Waren zu verkaufen.
Doch hinter den Kulissen passiert viel mehr: Die Schülerinnen und Schüler organisieren eigenständig den Einkauf, führen Preisverhandlungen, ermitteln, welche Produkte bei ihren Kundinnen und Kunden besonders beliebt sind. Dabei haben sie strenge Hygieneauflagen zu beachten, die sich im Zuge der Pandemie noch einmal verschärft haben. Sie kümmern sich um Werbung für ihre Produkte und um die richtige Präsentation ihrer Waren.
Wie anspruchsvoll, komplex, aber gleichzeitig hochmotivierend die SchülerInnen-Firma für die Jugendlichen ist, können die BeesucherInnen nur erahnen, während ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft und sie auch längere Wartezeiten einkalkulieren müssen. Offensichtlich gibt es viel Nachholbedarf!

kiosk2 2021

Der Film

weiter >>