Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Harkenberg Gesamtschule zu Besuch im Haus Neuland

EF Fahrt2019 2

Bericht des Schülerreporters Dennis Wenker

Erstmalig konnten auf der Jahrgangsfahrt der Klasse 11 (EF) aus der Harkenberg Gesamtschule Hörstel zum Haus Neuland in Bielefeld 65 Oberstufenschüler drei kompetenzreiche Tage erleben und eigneten sich individuelle Methoden zum richtigen Lernen an.

Am Mittwochmorgen ging es in einem Doppeldecker-Bus los: Eineinhalb Stunden bis zum abgelegensten Ort in Bielefeld – keine Busverbindung, kein Einkaufsladen; nur ein Häuserkomplex politischer Bildung.

Dort angekommen, wurde einer kleinen Einführung gelauscht: Das Thema der Klassenfahrt hieß „Fit for Life - Methodentraining“. Dass das ein ziemlich umfangreiches Angebot war, konnte gut durch die Wahl von vier möglichen Themen, zu denen die Lernübungen durchgeführt wurden, ausgeglichen werden. Zur Wahl standen: Seenotrettung, Künstliche Intelligenz, Geschlechterrollen in Heldenfilmen und Migration. 

Schlussendlich gaben die verschiedenen Seminare Anlass dazu, dass die Jugendlichen ihre Lernsituationen hinterfragen konnten. Auch die Erprobung verschiedener Arbeits- und Präsentationstechniken sowie die Möglichkeiten der Erarbeitung zur Strukturierung komplexer Sachverhalte standen im Vordergrund. Das Seminar vermittelt den Jugendlichen darüber hinaus einen Einblick in vertiefende Projektarbeit an einem Thema über mehrere Tage.

 

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>