FranceMobil – Das kleine französische Kulturinstitut zu Gast an der Gesamtschule Hörstel

P3299649

Am 29. März 2019 war es schon von außen zu sehen: das FranceMobil war an unserer Schule zu Gast! Ein Renault Kangoo, voll mit blau-roten Aufklebern, stand für alle sichtbar auf dem Schulhof.

Das Programm FranceMobil gibt es seit 2002. Es wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Institut français Deutschland unterstützt. Mit einem Renault Kangoo fahren Lektorinnen und Lektoren durch ganz Deutschland, um Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.
Die Französin Alexia Gonzales war am 29.03.2019 an unserer Schule zu Gast, um mit schon sehr gespannten und auch aufgeregten Schülerinnen und Schülern der Französischkurse der Jahrgänge 6, 7 und 8 jeweils eine Unterrichtsstunde zu verbringen.
Oberste Regel für die Unterrichtsstunde war: Es wird nur Französisch gesprochen!
Und tatsächlich klappte das super. Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß mit dem spielerischen und sprachaktiven Französischunterricht.
Schon die Vorstellungsrunde war mit Aktivität verbunden.
Dann traten die Gruppen „baguettes“, „croissants“ und „crêpes“ wettkampfmäßig gegeneinander an. Sie mussten französische Wörter in französischen Liedern erkennen und sich auf das entsprechende auf dem Boden liegende Bild stürzen bzw. in Jahrgang 7 einen kleinen mit Reis gefüllten Ball möglichst nah an das Bild des gehörten Begriffs werfen. Wer am schnellsten bzw. am nächsten dran war, bekam den Punkt. Die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs mussten zusätzlich auf einer Weltkarte bestimmte französischsprachige Länder finden, um Punkte zu ergattern.
Auch alle weiteren abwechslungsreichen, sehr aktiven Spielideen gestaltete Alexia mit viel französischem Charme und Temperament.
Am Ende der Stunde hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zu Frankreich, der französischen Sprache, dem FranceMobil, verschiedenen Austauschprogrammen und auch zur Lektorin selbst, die Alexia gerne auf Deutsch beantwortete.
Uns allen hat diese besondere und auch sehr aktive Art des Französischunterrichts sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des FranceMobil.