***Zweiter interkultureller Austausch mit neuer Partnerschule aus Zwolle***

Aktuell gibt es seit vier Jahren einen Austausch der 5. Klassen der Gesamtschule Hörstel mit Partnerklassen der Grundschulen aus der Partnerstadt Dalfsen. Da niederländische Grundschulen nach der 6. Klasse enden, wurde regional nach einer weiterführenden Schule gesucht, an der zudem auch Deutsch unterrichtet wird. Diese neue Partnerschule, das Thomas a Kempis College, liegt in Zwolle, nur ca. 15 Kilometer von Dalfsen entfernt.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen des Niederländisch Kurses der 8.Klassen der Gesamtschule im Februar erstmalig das College in Zwolle besucht hatten, erfolgte jetzt der Gegenbesuch.

Am Mittwochmorgen erreichte der Bus mit 35 niederländischen Schülern und Lehrern die Hörsteler Schule. Nach der Begrüßung und einer kurzen Aufwärmrunde wurden Gruppen gebildet, die je aus vier bis fünf deutschen und niederländischen Schülern bestand. Diese Gruppen erhielten nun Aufgabenzettel, die mehrere Aufgaben enthielten, die – für alle Gruppen zeitlich etwas versetzt - gelöst werden mussten. Dies ging nur unter enger Zusammenarbeit, wobei die deutschen Schüler hier den unterstützenden Part übernehmen mussten.

In jeder Gruppe sollte zum Beispiel besprochen werden, welche Beläge auf die Pizza, die als Mittagessen geplant war, kommen sollen. Dazu standen pro Gruppe 4 € zur Verfügung. Diese Aufgabe diente als Gesprächsanlass dazu, die Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit, die ja über Sprache geleistet werden muss, zu fördern.

Das benötigte Vokabular, das zuvor in den Deutsch- bzw. Niederländisch-Kursen erarbeitet worden war, konnte hier in der Praxis angewendet werden. In der Schulerkundung sollten dann die Schüler die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Schulen, von den baulichen Gegebenheiten, über die Organisation bis hin zu den Regeln, herausarbeiten.

Zu Mittag wurde in der Mensa dann die selbstgemachte Pizza verspeist. Am Nachmittag hatten dann die niederländischen Gäste die Gelegenheit, am Unterricht in verschiedenen Fächern der Stufen 7 und 8 teilzunehmen.

Beim anschließenden Treffen aller Austauschteilnehmer gab es dann eine Feedbackrunde. Zum Beispiel kam der Probeunterricht bei den Schülern gut an, bei dem ihnen als Besonderheiten das Aufstehen bei der Begrüßung am Unterrichtsbeginn wie aber auch die Stille während des Unterrichtes besonders auffielen. Nach einem Gruppenfoto fuhren die neuen Freunde dann um ca. 15.30 Uhr nach Zwolle zurück.

Die beteiligten Lehrer aber haben vor den Sommerferien nochmals ein Treffen geplant, um weitere Optionen des Austausches zu bereden und zu planen.