***Besuch aus Dalfsen***

Gleich an zwei Tagen in der vergangenen Woche erhielten jeweils drei 5.Klassen Besuch von ihren Partnerklassen aus Hörstels Partnerstadt Dalfsen. An jedem der beiden Tage kamen ca. 200 Schüler und Schülerinnen mit Begleitern an die Gesamtschule.

Bereits im letzten Jahr wurden zuerst Steckbriefe der jeweiligen Schüler-Partner in Hörstel und Dalfsen ausgetauscht. Dann folgten Briefe, in denen man sich ausführlicher vorstellte und auch Fragen stellen konnte.

Im November verbrachten dann alle Schüler der 5.Klassen aus Hörstel einen Tag an den niederländischen Partnerschulen und stellten dort den persönlichen Kontakt her.

Nun erfolgte endlich der ersehnte Gegenbesuch. Gegen 10 Uhr erreichten die Busse Hörstel, wo bereits die Schüler ungeduldig darauf warteten, „ihre“ Partner wiederzusehen.

Nach einer Begrüßung in der Aula durch den Schulleiter Herrn Hesse, der Schulband und dem Chor erwarteten alle verschiedene Aktivitäten. So spielten zum Beispiel einige Schüler mit ihren Gästen Gesellschaftsspiele, andere machten Chemieexperimente, fertigten Anstecker oder absolvierten eine knifflige Schulrallye. Die Verständigung erfolgte in Deutsch, Niederländisch und Englisch, manchmal unter vollem Körpereinsatz, aber immer mit viel Spaß.

2017 Dalfsen 2

Nach dem großen Mittagsbuffet, das von den Eltern der Fünftklässler gespendet und bewirtet wurde, erfolgte die schon zur Tradition gewordenen Fahrt nach Dörenthe und die dortige Wanderung rund ums Hockende Weib. Zuvor wurden alle Schüler mit der Sage vertraut gemacht.

Zurück in der Schule warteten schon viele Kuchen und andere süße Leckereien auf alle Wanderer. Gegen 16.00 Uhr starteten die niederländischen Schüler nach einem herzlichen Abschied wieder Richtung Niederlande.