Berufsfelderkundung im Seniorenzentrum „Marienhof“ in Hörstel

Einen ganzbesonderen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b im Rahmen der Berufsfelderkundung.

Sie besuchten gemeinsam mit der Lehrerin Frau Wiegmann und der Sozialpädagogin Frau Hindersmann das benachbarte Seniorenzentrum „ Marienhof“.
Im Bereich der individuellen Förderung bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler während des Arbeitslehre- Unterrichts vorab gut auf den Besuch vor.

Die Gäste aus der Gesamtschule Hörstel wurden ganz herzlich von Frau Jasper ( Pflegedienstleitung – hintere Reihe Mitte) und Frau Seidensticker ( sozialer Dienst- ganz rechts empfangen und im Anschluss daran durch das Seniorenzentrum geführt.

Die Schülerinnen und Schüler gewannen einen ersten Einblick in verschiedene Arbeitsfelder im Bereich der Altenpflege und -betreuung.

Der Tag im Seniorenzentrum war für alle sehr informativ und sicher eine wichtige Erfahrung im Hinblick auf die Berufsfindung.