***Scary Harry & Lotta Leben begeistern die Jury (Vorlesewettbewerb 2016)***

2016 Vorlesewettbewerb

Klassensieger von links: Paul Friedrich, Leonie Wiese, Kim Dieker, Emma Baar, Pia Steingröver, Leonie Kantler (nicht auf dem Foto)

Spannende Geschichten gab es für die das Deutschlehrerteam der Gesamtschule im Jahrgang 6 am Donnerstag zu hören. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird jedes Jahr unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten veranstaltet. Hier konnten sich auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler erfolgreich messen.

Im Vordergrund steht aber immer der Spaß am Lesen und den merkte man allen Beteiligten an. Denn alle Leser konnten mit ihren selber ausgewählten Jugendbüchern die Jury begeistern und sie zeigten ihre Lesekompetenz, indem sie auch einen ihnen unbekannten Text gewandt und ausdrucksstark vortrugen. Die Schulsiegerin Kim Dieker ist jetzt eine Runde weiter.